Formel 1: Erster Alpine-Fahrer steht fest

Felipe Massa, Valtteri Bottas: Bitte keinen Regen-GP

Von Mathias Brunner
Felipe Massa und Valtteri Bottas

Felipe Massa und Valtteri Bottas

Die Williams-Fahrer Felipe Massa und Valtteri Bottas sind davon überzeugt, dass sie Ferrari im Markenpokal hinter sich lassen werden. Ein Fragezeichen ist für sie jedoch das Wetter.

Felipe Massa hat drei der letzten vier Rennen unter den besten Fünf abgeschlossen, der 33jährige Brasilianer sprüht vor Ehrgeiz: «Wir haben hier nochmals ein stattliches Entwicklungspaket dabei. Das ist schön zu sehen, denn bei vielen Teams laufen die Vorbereitungen schon ganz für 2015, da kommt wohl nicht mehr viel. Wir scheinen beides machen zu können, Vorbereitung auf die kommende Saison, aber auch Weiterentwicklung des gegenwärtigen Modells, und das gibt mir auch fürs kommende Jahr ein gutes Gefühl.»

Massa ist davon überzeugt: «Die schwierigen Strecken für uns, das waren Monaco, Ungarn und Singapur, die haben wir alle hinter uns. Wir sollten in der Lage sein, Ferrari auf jeder Piste der letzten fünf Rennen zu schlagen. Das einzige Fragezeichen ist für mich das Wetter. Generell mangelt es uns noch immer an Abtrieb, daher auch die genannten Problemstrecken, und im Regen brauchst du jeden Abtrieb, den du bekommen kannst. Von daher wäre es mir lieber, wir könnten auf trockener Bahn fahren.»

Massas Teamgefährte Valtteri Bottas meint: «Ich hoffe, wir haben mindestens morgen Freitag eine trockene Bahn, um all die Verbesserungen ausprobieren zu können.»

Der Finne rätselt noch immer über die Lenkprobleme in Singapur. «Wir konnten den Defekt nicht reproduzieren. Wir vermuten, es hatte etwas mit den hohen Temperaturen in Singapur zu tun, und die können wir im Werk nicht simulieren. Die üblichen Checks hatten nichts Verdächtiges angezeigt, umso rätselhafter ist die ganze Sache. So oder so haben wir aber für hier in Japan eine neue Lenkung eingebaut. Daher denke ich, sollte das Problem erledigt sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Marko: «Das war der Grundstein für den Sieg»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das Formel-1-Rennen in Spanien und erklärt, wie WM-Leader Max Verstappen seinen siebten Saisonsieg einfahren konnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 25.06., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 26.06., 00:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 26.06., 00:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 26.06., 01:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 26.06., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 26.06., 03:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Mi. 26.06., 04:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 26.06., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 26.06., 05:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 26.06., 05:35, Motorvision TV
    Nordschleife
» zum TV-Programm
5