MotoGP: Hiobsbotschaft für Marc Marquez

Lewis Hamilton: «Du willst den Kampf, den Höhepunkt»

Von Vanessa Georgoulas
Das Selfie von Daniel Ricciardo beweist: Die erfolgreichsten Motorsportler des Jahres hatten viel Spass bei der offiziellen Preisvergabe der FIA in Doha. Champion Hamilton sprach über seinen WM-Kampf.

Die Motorsport-Elite des Jahres 2014 traf sich im St. Regis-Hotel in Doha zur offiziellen FIA-Preisverleihung, die zum zweiten Mal unter der Schirmherrschaft der Schweizer Luxus-Uhrenmarke Rolex stattfand. Der Formel-1-Grosssponsor liess sich auch diesmal nicht lumpen und so bekamen die geladenen Gäste eine imposante Show zu sehen.

Einer der vielen Höhepunkte war der Auftritt von Lewis Hamilton, der in seinem aktuellen Silberpfeil auf die Bühne gefahren kam. «Das ist ein unglaublicher Moment für mich, ich fühle mich sehr privilegiert, hier oben zu stehen», erklärte der zweifache Champion sichtlich gerührt. Im Rahmen einer Pressekonferenz hatte der 29-Jährige aus Stevenage schon erzählt: «Ich bin einfach dankbar für die WM-Kämpfe, die ich bisher hatte. Keiner will, dass es zu einfach ist. Du willst den Kampf um den WM-Titel, diesen Höhepunkt. Und den hatten wir in diesem Jahr auch im letzten Rennen. Dieser Titelgewinn ist sehr viel süsser als mein erster Triumph 2008. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich älter bin und auch, weil ich in diesem Jahr viel durchmachen und wichtige Entscheidungen musste, um die WM-Krone zu erobern. Auch beim nächsten Gesamtsieg – sollte denn einer folgen – will ich auf dem höchstmöglichen Niveau kämpfen.»

Hamilton gestand auch: «Seit dem GP in Abu Dhabi hatte ich richtig viel zu tun, aber das ging wohl allen gleich. In diesem Jahr habe ich gleich nach dem Rennen Unmengen von Interviews gegeben – ich habe das aber auch genossen und würde das gerne jedes Jahr so machen! In den Werken laufen auch die Arbeiten am neuen Auto und ich war auch bei allen, um mich zu bedanken. Dazwischen habe ich versucht, die Nachtessen mit meiner Familie zu geniessen. Es war eine stürmische Zeit und ich freue mich schon auf die Pause. Dann wird gefeiert!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 05.10., 12:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • So. 05.10., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 05.10., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So. 05.10., 13:20, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • So. 05.10., 14:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • So. 05.10., 15:00, Sport1
    Motorsport: ADAC GT Masters
  • So. 05.10., 15:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • So. 05.10., 15:40, RTL Nitro
    Top Gear
  • So. 05.10., 15:55, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Indonesien
  • So. 05.10., 16:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0510054513 | 5