Formel 1: FIA-Urteil nach Crash in Baku

Hamilton wurde Favoritenrolle gerecht

Von Guido Quirmbach
Lewis Hamilton ist der erste Pole-Setter in Abu Dhabi

Lewis Hamilton ist der erste Pole-Setter in Abu Dhabi

Der Ex-Weltmeister fährt Pole in Abu Dhabi vor beiden Red Bull. Sébastien Buemi in den Top 10.

[*Person Lewis Hamilton*] wurde seiner Favoritenrolle gerecht und stellte seinen McLaren auf die Pole beim Grossen Preis der Vereinigten Arabischen Emirate. Er besiegte in einem wenig spektakulären Qualifying beide Red Bull, wobei Vettel einen Tick schneller war als Mark Webber. Dahinter beide Brawn GP, dort besiegte Rubens Barrichello in seinem wohl letzten Grand Prix für Brawn den neuen Weltmeister.

«Wir waren gar nicht so aggressiv unterwegs, wurden aber immer schneller» freute sich der Pole-Setter. Nicht ganz so happy war Sebastian Vettel: «Ich bin überrascht über die grosse Lücke nach vorn. Dummerweise gibt unser KERS-Knopf am Lenkrad nichts her!» Mark Webber war weniger unzufrieden: «Das Qualifying spiegelt die zweite Saisonhälfte wieder. Wir werden morgen pushen, aber die Brawns sollte man nicht vergessen, die sind nur knapp hinter uns»

[*Person Jarno Trulli*] ist der einzige Toyota in den Top Ten vor den beiden BMW-Sauber. Nico Rosberg wurde Neunter, dahinter Sébastien Buemi, der ein schweres Auto zu haben scheint.

Q1 brachte keine Sensationen, aber sicher Überraschungen. Dass beide Renault es nicht schafften, war aufgrund der Leistungen in den freien Trainings keine Überraschung. Aber mit dem Ausscheiden beider Force India hat sicher niemand gerechnet. «Keine Ahnung was los war, überhaupt keinen Grip» war Sutil enttäuscht. Ebenfalls Out und wieder auf dem letzten Platz Giancarlo Fisichella.

Doch vor den Augen von Luca di Montezemolo schied dann auch Kimi Räikkönen bereits in Q2 aus, sicher nicht das Wunschergebnis für die Roten vor der grossen Ferrari World. Ausgeschieden im zweiten Segment noch Nakajima, Alguersuari, Kobayashi und Kovalainen, der seinen McLaren auf der Strecke abstellen musste. Lewis Hamilton war der Schnellste, Sébastien Buemi wurde starker Siebter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.09., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 16.09., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 16.09., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Mo. 16.09., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.09., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 16.09., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.09., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 16.09., 22:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.09., 22:50, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.09., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.63 16091220 C1609185245 | 6