Formel 1: Sergio Perez über Rücktrittsgedanken

Jost Capito: «Fernando Alonso ist der beste Fahrer»

Von Andreas Reiners
Jost Capito

Jost Capito

Wann Jost Capito endgültig zu McLaren wechselt, steht noch nicht fest. Noch ist der Deutsche Volkswagen-Sportchef. Doch die Vorfreude ist bereits da. Vor allem auf einen Fahrer.

Denn den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso kennt der angehende McLaren-Geschäftsführer noch nicht. «Aber ich bewundere ihn sehr», verriet er der spanischen Tageszeitung Marca.
Auch wenn Alonso in der für McLaren-Honda so enttäuschenden und frustrierenden Saison 2015 die eine oder andere Spitze losließ, um seinen Frust zu verdeutlichen, hat Capito nur lobende Worte für den Spanier übrig.

Angebliche Lustlosigkeit ob der teils peinlichen Auftritte? Capito sieht das komplett anders. «Er hat nicht aufgegeben und das Team weiter ermutigt, auch wenn die Ergebnisse – für einen Fahrer wie ihn – frustrierend waren», so Capito, der zudem erklärte: «Ich muss sagen, dass er für mich der beste Fahrer in der Formel 1 ist.»

Damit McLaren-Honda die Probleme in den Griff bekommt und wieder zu den besten Teams in der Motorsport-Königsklasse gehört, wurde auch Capito geholt. Er hält sich jedoch zunächst zurück und will sich in die politischen Dauer-Diskussionen der Serie gar nicht erst einmischen. Die Formel 1 habe Probleme in verschiedenen Bereichen, sagte er: «Aber meine Hauptaufgabe ist es, ein solides, starkes und konkurrenzfähiges Team aufzubauen.»

Das Reglement dürfe kein Problem sein, schließlich gelte es für alle. «Es geht also darum, das Beste daraus zu machen», sagte Capito.

Er unterstrich zudem, dass er sich vor dem Diesel-Skandal für eine Neuausrichtung entschieden habe. Und zwar aus sentimentalen Gründen.

«Als Kind war ich ein großer Fan von Bruce McLaren, wie er das Team gegründet hat und Ron Dennis die Geschäfte geführt hat. Für mich war das immer ein Modell», sagte er.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Muss den Jungen eine Chance geben»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die WM-Situation, den Formel-1-Abschied von Daniel Ricciardo und die Notwendigkeit, Nachwuchsfahrern eine Chance zu geben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.10., 21:50, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 06.10., 22:45, Motorvision TV
    Goodwood
  • Mo. 07.10., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 07.10., 00:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 07.10., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 07.10., 04:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 07.10., 05:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mo. 07.10., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 07.10., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 07.10., 13:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0610212014 | 9