Bernie Ecclestone: Pilot wegen Entführung verhaftet
Bernie Ecclestone und seine Gattin Fabiana dürfen hoffen, dass der Drahtzieher hinter der Entführung von Aparecida Schunck gefunden wurde
Nach der geglückten Rettungsaktion von Aparecida Schunck. die am Freitag, 22. Juli, aus ihrem Haus in Sao Paulo entführt wurde, laufen die Ermittlungen der brasilianischen Behörden auf Hochtouren. Nun bestätigt die örtliche Polizei, dass neben den beiden Verdächtigen, die bei der Befreiung von Bernie Ecclestones Schwiegermutter verhaftet wurden, ein weiterer möglicher Mittäter gefasst werden konnte.
Bei dem am Montag, 1. August, festgenommenen Verdächtigen handelt es sich um Jorge Eurico da Silva, einem Hubschrauber-Pilot, der schon in Diensten von Ecclestone und der Familie seiner Gattin Fabiana stand. Er soll der Drahtzieher hinter der Entführung sein, die zum Ziel hatte, die brasilianische Rekord-Lösegeldsumme von 120 Millionen Reais (rund 44,25 Mio. Euro) von den Ecclestones zu erpressen.
Auf die Schliche kamen ihm die Behörden, weil sie Telefonate zwischen dem Hubschrauber-Piloten und den beiden anderen Verdächtigen Vitor Oliveira Amorim und David Vicente Azevedo zurückverfolgten. Diese hatten Schunck mehrere Tage in ihrer Gewalt, bevor diese – unversehrt – befreit werden konnte.
Wie lokale Medien berichten, kamen die Ermittler durch die Auswertung von Fingerabdrücken und Überwachungsvideos, die einen Fahrzeug-Wechsel der Kidnapper auf deren Flucht aufgenommen hatten, auf das Versteck der Täter. Die Polizei bestätigt, dass kein Lösegeld bezahlt wurde und bei der Befreiung auch kein einziger Schuss gefallen sei.