Valentino Rossi sucht das Glück

Lewis Hamilton – Nico Rosberg: «Malaysia als Chance»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Lewis Hamilton und Nico Rosberg

​Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist davon überzeugt, dass er schon am kommenden Wochenende in der WM wieder zurückschlagen kann: «In Sepang fahre ich eigentlich immer gut.»

Lewis Hamilton blickt ungern auf den vergangenen WM-Lauf zurück: «Singapur war ein schwieriges Wochenende für mich. Ein Podestplatz war unter diesen Umständen Schadensbegrenzung. Schlussendlich hat Nico eine aussergewöhnliche Leistung gezeigt, und ich hatte nicht gerade eines meiner besten Wochenenden. Aber so ist es eben manchmal.»

«Wir sind beide leidenschaftliche Wettkämpfer. An manchen Wochenenden ist er super, an anderen wiederum ich. Um ein starkes Wochenende hinzulegen, muss eine Kombination aus vielen Faktoren zusammenkommen – und jedes Wochenende ist anders. Ich weiß nicht, ob und wann das Pendel wieder in meine Richtung ausschlagen wird. Aber es sind noch sechs Rennen zu fahren, in denen ich alles geben und auf das Beste hoffen werde. Es gibt also keinen Grund, zu glauben, dass ich es nicht wieder schaffen könnte. In Sepang erhalte ich meine erste Chance dazu und ich freue mich sehr darauf. Auf dieser Strecke schlage ich mich normalerweise gut.»

Nico Rosberg meint: «Singapur war ein perfektes Wochenende für mich. Ich fühlte mich grossartig im Auto, fuhr ein fantastisches Qualifying und hatte einen starken Start. Am Ende des Rennens setzte ich mich dann in einem richtig spannenden Zweikampf gegen Daniel Ricciardo durch. Das machte den Sieg umso schöner.»

«Das Team hat sehr beeindruckende Arbeit abgeliefert, verstanden, was im vergangenen Jahr schiefgelaufen war, und in dieser Saison das Blatt gewendet. Ich bin wahnsinnig stolz auf diese Truppe.»

«Ich weiss, dass ich an jedem Wochenende gewinnen kann. Das ist eine unglaubliche Situation für einen Fahrer. Ich werde das aber nicht als gegeben ansehen. Ich hatte zuletzt einen guten Lauf und geniesse den Moment. Aber das nächste Rennen oder das danach kann schon wieder ganz anders aussehen. Das Rennwochenende in Malaysia verlief für uns im letzten Jahr nicht ganz perfekt. Deshalb wäre es fantastisch, wenn wir diesmal gegen so starke Gegner gewinnen könnten.»

Teamchef Toto Wolff: «In Malaysia erwartet uns ein wichtiges Wochenende. Es wäre etwas ganz Besonderes für uns, bei diesem gefühlten Heimrennen vor tausenden Freunden und Partnern von Petronas zu gewinnen. Genau wie Singapur war Malaysia ein Rennen, bei dem wir uns im vergangenen Jahr unter Wert geschlagen haben. Deshalb müssen wir alles geben, um das in Ordnung zu bringen. Wir können garantieren, dass die Fahrer genau das machen werden. In diesem Jahr treiben sie sich gegenseitig mehr denn je zu neuen Höchstleistungen an. Jetzt beginnt eine harte Phase in dieser Rekordsaison mit 21 Rennen. Denn so langsam erreicht die physische und mentale Belastung ihren absoluten Höhepunkt. Wir befinden uns in einer guten Verfassung, aber wir müssen wachsam bleiben, um den Ball auch über die Linie zu bringen.»

Technikchef Paddy Lowe: «Kuala Lumpur ist die Heimat von Petronas, weshalb wir dies als eines unserer Heimrennen ansehen. 2015 konnten wir dort nicht gewinnen, was eine riesige Enttäuschung für uns war. Umso motivierter sind wir natürlich, um zurückzuschlagen und es dieses Mal zu schaffen.»

«Wenn wir die technischen Aspekte der Strecke betrachten, stellen wir fest, dass uns ein sehr forderndes Wochenende bevorsteht. Die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit machen den Fahrern, dem Team und den Autos das Leben gleichermaßen schwer. Zudem kann die Action auf der Strecke oft von Regen beeinflusst werden. Wenn dieser kommt, ist er oft sehr stark und tritt plötzlich ein. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren in Malaysia schon einige sehr ereignisreiche Rennen erlebt.»

«Die Reifenwahl sieht für dieses Wochenende die harte, die mittlere und die weiche Mischung vor. Dabei stellt der harte Reifen ungewöhnlicher Weise die Pflichtwahl für das Rennen dar. Das bedeutet: Wenn es im Rennen trocken bleibt, muss jeder Fahrer diesen Reifen einsetzen. Im Vergleich zu Monza oder Singapur ist die Streckencharakteristik in Sepang eher normal. In den letzten beiden Rennen lag der Fokus mehr auf speziellen Bereichen der Fahrzeugperformance. In Sepang werden die Leistung, die aerodynamische Effizienz und der mechanische Grip gleichermassen gefordert.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 13:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 24.12., 23:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 25.12., 00:30, Sport1
    Triebwerk - Das Automagazin
  • Mi. 25.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 25.12., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 25.12., 03:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 25.12., 04:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 25.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 25.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 25.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2412054514 | 6