Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Alt schafft das Doppel

Von Esther Babel
Alt halt allen Grund zum Jubeln

Alt halt allen Grund zum Jubeln

Erst wird der Teenager IDM-125-Meister und holt anschliessend noch den Titel im Red Bull Rookies Cup.

Das Freudenberg Racing Team aus Bischofswerda hat sich am IDM-Wochenende in Hockenheim Mitte September die beiden Meistertitel der Klassen IDM 125 und IDM Moto3 gesichert. Mit je zwei Doppelsiegen konnten sich Luca Grünwald (Moto3) und Florian Alt (125) die Meisterkronen sichern. Während es für Grünwald der zweite IDM-Titel wurde, schaffte Alt dieses Kunststück zum ersten Mal.

In den beiden Rennen am Sonntag war für die Konkurrenz kein Kraut gegen die Freudenberg-Speerspitzen gewachsen. Alt hatte jedoch ein zusätzliches Handicap zu bewältigen: Aufgrund seiner Teilnahme am Red Bull Rookies Cup in Misano am Samstag, war er erst am Sonntagmorgen in Hockenheim angereist. Alt musste das Warm-up absolvieren und dann die Rennen vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen. Doch der Nümbrechter meisterte dies - wie schon am Red Bull Ring - mit Bravour: Doppelsieg in der 125ccm-Zweitakt-Klasse.

Alt holte damit in allen Rennen, bei denen er antrat, den Sieg. Sein Kollege Grünwald konnte sich ebenfalls über Siege freuen. Zusammen bescherte das Duo Teamchef Michael Freudenberg 24 Siege in einer Saison.

« Einen riesigen Dank an meinen Rookies-Cup-Mechaniker Frank und meinen Vater», erklärte Alt in Hockenheim. «Die sind die ganze Nacht durchgefahren, während ich schön im Auto hinten gelegen und gepennt hab. Es hat wunderbar geklappt. Wir waren so um halb vier morgens in Hockenheim. Ich habe mich dann einfach weiter hingelegt. Als ich dann aufgestanden bin, sah ich das schöne Wetter und habe mir gedacht: Heute kann ich es vielleicht noch schaffen. Es war am Ende nicht immer so leicht, wie es manchmal aussah. Auch wir hatten unsere Probleme. Aber vor allem viele Stärken. Ich möchte mich bei meinem Fanklub bedanken. Ich freue mich, dass alle da waren. Und auch bei der IDM, dass ich überhaupt die Möglichkeit bekommen habe, am Red Bull Ring und in Hockenheim trotz meiner späten Anreise zu fahren. Vor allem dem Freudenberg Racing Team – die haben eine Superarbeit geleistet.»

Einen Super-Job machte Alt auch am vergangenen Wochenende beim letzten Renn-Wochenende des Red Bull Rookis Cup. Der dritte Platz im ersten Rennen am Samstagnachmittag reichte dem 16-Jährigen, um sich vorzeitig den Titel zu sichern. Bereits in Hockenheim hatte er nach seinem IDM-125-Titel angesagt: «Jetzt fahre ich nach Spanien und hole mir auch da den Titel.» Seiner Ankündigung liess der Teenager nun Taten folgen und darf nun den Doppel-Titel feiern.

Alle weiteren Hintergrundinformationen aus der IDM und über das Spanien-Wochenende von Florian Alt lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK, ab Dienstag den 2.Oktober im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 7