MotoGP: Pramac wechselt von Ducati zu Yamaha

Absage: Kein IDM-Saisonstart auf dem Lausitzring

Von Sarah Göpfert
Die Ampeln für den IDM-Saisonstart stehen auf Rot

Die Ampeln für den IDM-Saisonstart stehen auf Rot

Nach zahlreichen Spekulationen ist es nun offiziell: Aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen haben sich die IDM-Organisatoren dazu entschieden, den Saison-Auftakt auf dem Lausitzring abzusagen.

Die IDM sollte vom 30. April bis zum 2. Mai 2021 auf dem Lausitzring in die Saison 2021 starten, jedoch wurde nun bekanntgegeben, dass die steigenden Corona-Infektionszahlen in der Niederlausitz sowie die unübersichtliche Entwicklung der Pandemielage die Durchführung der Veranstaltung unmöglich machen.

«Wir haben lange geka¨mpft, um die Rennen wie geplant durchfu¨hren zu ko¨nnen. Aber wir brauchen Sicherheit fu¨r alle Beteiligten, um solch ein Event zu realisieren. Das betrifft die Organisatoren, die Partner, Teams und Fahrer. Diese Sicherheiten fehlten uns sowohl in Form von beho¨rdlichen Zusagen als auch dem Sicherstellen der no¨tigen medizinischen Versorgung in der Region», begründete IDM-Serienmanager Normann Broy die Entscheidung.

«Dadurch hätten wir ein unkalkulierbares Risiko eingehen mu¨ssen. Dies können wir aufgrund unserer Verantwortung gegenu¨ber allen Beteiligten und dem Respekt gegenüber der Pandemiesituation nicht tun. Zusa¨tzlich lassen die aktuellen nationalen und internationalen Beschra¨nkungen einen geregelten und fairen Ablauf der Meisterschaftsla¨ufe nicht zu.»

Ein Ersatztermin wurde bisher noch nicht veröffentlicht, doch die Veranstalter suchen bereits nach Alternativen: «Das Coronavirus hat uns einen Strich durch den Saisonauftakt 2021 gemacht, aber das wird uns nicht daran hindern, wie schon im Vorjahr, Lo¨sungen fu¨r eine erfolgreiche Saison zu finden», zeigte sich Broy zuversichtlich.

Ob der für die Folgewoche geplante IDM-Lauf auf dem Sachsenring stattfinden wird, ist derzeit noch ungeklärt.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Marko: «Das war der Grundstein für den Sieg»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das Formel-1-Rennen in Spanien und erklärt, wie WM-Leader Max Verstappen seinen siebten Saisonsieg einfahren konnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 29.06., 04:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 29.06., 05:00, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 29.06., 05:10, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 29.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 29.06., 06:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 29.06., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 29.06., 07:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 29.06., 07:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 29.06., 08:20, Motorvision TV
    FastZone
  • Sa. 29.06., 08:50, Motorvision TV
    Super Cars
» zum TV-Programm
5