SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

IDM Superbike: Smrz zum Zweiten!

Von Andreas Gemeinhardt
Matej Smrz: Zwei Siege und die Tabellenführung!

Matej Smrz: Zwei Siege und die Tabellenführung!

Matej Smrz holt sich seinen zweiten Sieg in Oschersleben und übernimmt die Führung im Gesamtklassement. Karl Muggeridge wird Zweiter vor Martin Bauer und Damian Cudlin.

Nach dem Start des zweiten IDM-Superbike-Rennens werden Martin Bauer (A/KTM) und Michael Ranseder (BMW) bis auf die Positionen 12 und 13 durchgereicht. Matej Smrz (CZ/KTM) führt in der ersten Runde vor Karl Muggeridge (AUS/Honda), Jörg Teuchert (D/Yamaha) und Sascha Hommel (D/Yamaha) das Feld an. Am Ende der dritten Runde stürzt Hommel aus dem Rennen.

Bauer startet eine Aufholjagd, fährt die schnellsten Rennrunden und liegt in der siebten Runde hinter Smrz, Muggeridge, Teuchert und Damian Cudlin (AUS/BMW) bereits auf dem fünften Rang. Ranseder macht ebenfalls schnell den verloren gegangenen Boden gut und streitet mit Barry Veneman (NED/BMW) um den sechsten Platz.

Zur Halbzeit rückt die Spitze enger zusammen, Cudlin und Bauer schliessen zu den Führenden auf. Teuchert rutscht auf Position 6 hinter Ranseder ab. Der Zweikampf Cudlin gegen Bauer verschärft sich zusehends, doch durch die ständigen Attacken vergrössert sich der Abstand zu Smrz und Muggeridge erneut. In Runde 14 geht Bauer an Cudlin vorbei und kann sich anschliessend vom Australier absetzen.

In den letzen Runden wehrt Smrz alle Angriffe von Muggeridge ab, holt sich seinen zweiten Sieg in der Motorsport Arena Oschersleben und übernimmt die Führung im IDM-Superbike-Gesamtklassement. Bauers Aufholjagd endet auf dem dritten Platz vor Cudlin, Ranseder, Teuchert, Veneman, Roman Stamm (CH/Suzuki), Gareth Jones (AUS/BMW), sowie den beiden schwedischen Piloten Freddy Papunen (BMW) und Nicklas Cajback (Honda).


Ausführliche Rennberichte und Hintergrundinformationen vom zweiten IDM-Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 20/2001, die ab Dienstag (10.Mai) erhältlich ist.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 12:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 12:15, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 12:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 05.07., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa. 05.07., 13:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 05.07., 14:05, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 05.07., 14:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa. 05.07., 14:30, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 05.07., 15:15, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • Sa. 05.07., 15:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507054512 | 5