Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Giuseppetti gönnt sich die volle Packung

Von Esther Babel
Giuseppetti feiert gleich doppelt

Giuseppetti feiert gleich doppelt

Der Ducati-Pilot holt sich in der IDM Superbike auf dem Sachsenring die Pole-Position und beide Laufsiege.

Dabei ging der Pilot des Technogym Racing Teams powered by Hertampf nach seinem schweren Sturz von Oschersleben vor sechs Wochen gehandicapt ins vergangene Wochenende.
 
Im ersten Lauf lieferte sich Giuseppetti einen harten Zweikampf mit dem ehemaligen IDM-Champion Martin Bauer aus Österreich. Sechs Runden vor Schluss gelang dem 1098R-Piloten am Ende der Start-Ziel-Geraden ein Manöver auf der Bremse, das ihm die Führung brachte. Bauer hatte Giuseppetti nichts mehr entgegenzusetzen, womit es für das Team um Denis Hertrampf den ersten Saisonsieg zu feiern gab.
 
In einem leicht chaotischen Rennen am Nachmittag gehörte Giuseppetti einmal mehr zu den Hauptprotagonisten. Wieder kämpfte er gegen Bauer, doch der Lauf wurde wegen einsetzenden Regens abgebrochen. Kurz nach dem Re-Start stürzte Bauer und Giuseppetti lag in der Addition beider Teilläufe mit 2,5 Sekunden in Front - zuvor setzte er sich in einem spannenden Duell gegen den amtierenden Meister, Karl Muggeridge aus Australien, durch und feierte damit seinen zweiten Saisonsieg.

«Was für ein Wochenende - einfach perfekt», erklärte Dario Giuseppetti. «Erst die Pole-Position, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte, und jetzt der Doppelsieg. Ich habe nach wie vor nicht die volle Kraft in den Knien, aber ich habe mich durchgebissen. Das war heute ein sehr schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk für meinen Teamchef Denis Hertrampf - dieses Geschenk haben sich er und die gesamte Mannschaft selbst mit erarbeitet. Meine Ducati 1098R hat prächtig funktioniert. Ein besonderer Dank geht an Pirelli, die uns richtig beraten haben. Die Gummis haben 1a geklebt.»

«Der absolute Wahnsinn», versichert Hertrampf. «Ein solches Ergebnis konnten wir nicht erwarten, geradenach den Schwierigkeiten in den Wochen nach Darios Sturz. Unsere Truppe hat exzellent gearbeitet, Danke dafür. Ich kann Dario für seine ausgezeichnete Leistung an diesem Wochenende gar nicht genug danken. Ein besonderes Lob geht an dieser Stelle an Pirelli, die uns mit perfektem Reifenmaterial ausgerüstet und super beraten haben - wir sind mit einem Standard-Reifen gefahren. Leider haben wir kurz nach dem Rennen erfahren, das Martin Bauer (KTM), der durch einen anderen Piloten in einen Unfall verwickelt wurde, sich an Hand und Knie verletzt hat. Auf diesem Weg wünschen wir Ihm alles Gute und eine schnelle Genesung. Er ist ein Freund, fairer Sportsmann und einer der Top-Piloten in der Superbike-Klasse. Wir hoffen auf seine baldige Rückkehr.»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6