Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Erfolgreiches Wochenende für Wilbers BMW

Von Benny Wilbers
Gareth Jones vergnügt sich mit Jörg Teuchert

Gareth Jones vergnügt sich mit Jörg Teuchert

Gareth Jones und Filip Altendorfer sammeln Punkte in der IDM Superbike.

Am vergangenem Wochenende stand zu aller Freud das Motorradmekka Sachsenring auf dem Programm für die IDM Superbike und die Fans kamen wieder in Scharen, sorgten für tolle Stimmung rund um dir Strecke und vor allem im sehr gut besuchten Fahrerlager.

Das Training in der IDM Superbike war so spannend wie immer. Hier fahren nach wie vor bis zu zehn Fahrer in nur einer Sekunde um den besten Platz in der Startaufstellung. Für das Team Wilbers-BMW-Racing war es ein recht gutes Training und wir konnten vor allem ein sehr gutes Set-up für das Rennen erarbeiten. Im Endergebnis des Qualy stand Gareth auf Platz 10, Filip auf Platz 13 und Irek Sikora, der ein paar Schwierigkeiten hatte, auf Platz 22. Keine perfekte, aber eine gute Basis fürs Rennen.

Die Frage ob es trocken bleibt, stellte sich am Sonntagmorgen, aber abgesehen von zwei kleine Schauer war der Wettergott auf unsere Seite.
Das erste Rennen am Vormittag fing sehr gut an, in dem Gareth in der Spitzengruppe dabei war und es schien, dass wir den richtigen Reifen gewählt hatten. Filip fuhr in der zweiten Gruppe nach vorne und nach seiner Verletzungspause hatte er wieder alles im Griff. Irek schien am Renntag besser mit der Strecke zurecht zu kommen und fuhr locker eine Sekunde schneller als im Qualy. Dies bescherte ihm zwar keine Punkte, aber immerhin Platz 20.

Gareth hatte bis Runde 8 auf Platz 6 locker mithalten können. Allerdings musste er seinen Hinterreifen sehr hart ran nehmen und dafür hatten wir leider eine etwas zu weiche Mischung gewählt. Dadurch wurde der arme Gareth dann bis auf Platz 16 durchgereicht.
Bei dem Fahrstil von Filip hat der Reifen mit der gleichen Mischung hervorragend gepasst und er kam ganz zufrieden als Zehnter im Ziel an.

Nach dem sehr erfolgreichen Pitwalk, bei dem sehr viel Autogramme geschrieben wurden und den BMW–Taxi-Fahrten, diesmal mit Jürgen Fuchs als Taxidriver, wurde das zweite Rennen der IDM Superbike gestartet.

Die Bikes hatten perfekt funktioniert und somit bekam nur Gareth für sein zweites Rennen eine etwas härtere Mischung auf die Felge. Nach dem Start zeigte sich schnell, dass wir den Anschluss geschafft hatten und Gareth fuhr erneut in der Spitzengruppe. Aber nun kam er im Ziel als Fünfter an. Filip war mehr als zufrieden mit Platz 9. Der arme Irek schied durch Sturz aus, zum Glück ohne Verletzungen.

Es war zum Ende des Rennens richtig spannend und Gareth schrammte am Podium vorbei, als er mit Damian Cudlin und Jörg Teuchert innerhalb einer Sekunde durchs Ziel fuhr.

Das Team freut sich jetzt auf den schnellen Salzburgring, wo wir die BMW-Power richtig umsetzen wollen. Danach geht’s zur Lieblingsstrecke von Gareth nach Schleiz. Zwischen den beiden Terminen gibt es noch einen Team-Test in Hockenheim am 2. und 3. August und wer Lust und Zeit hat, kann auch hier gerne mal vorbei schauen.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312212013 | 5