Martin Bauer: IDM-Comeback auf Ducati

Von Esther Babel
Mit der Ducati Panigale von Dario Giuseppetti wird Martin Bauer beim Sachsenring-Rennen der IDM Superbike antreten. Pläne für 2014 liegen schon in der Schublade.

Neben den aufwendigen Vorbereitungen für sein MotoGP-Debut vergangenes Wochenende in Brünn fand Martin Bauer noch genügend Zeit, um die Ducati Panigale von Dario Giuseppetti Probe zu fahren. Der Berliner ist nach einem Trainingssturz im März, bei dem er sich diverse Wirbelverletzungen zugezogen hatte, noch nicht wieder startklar.

Mit dem 3C-Racing Team powered by 3C-Carbon wird Martin Bauer nun erst einmal beim IDM-Wochenenden am Sachsenring an den Start gehen. Die Frage der Pool-Partnerschaft wurde inzwischen geklärt. «Wir hatten intensive Gespräche mit dem Team und freuen uns, dass diese erfolgreich gelaufen sind», verrät Josef Hofmann, Geschäftsführer des IDM-Promoters MotorEvents. «Das 3C-Racing Team powered by 3C-Carbon nutzt dafür die noch für 2013 geltende Sonderregelung eines kleineren Poolpartnerschaftspakets, die wir als Übergangslösung in dieser Saison noch anbieten.»

Dieses kleinere Pool-Paket war ursprünglich für das Ducati-Team von Denis Hertrampf gedacht. Damals noch mit Dario Giuseppetti als Fahrer. Hertrampf hatte im Vorjahr, da Ducati als Hersteller nicht bei der IDM einsteigen wollte, den reduzierten Pool-Beitrag aus eigenem Budget finanziert. Auch in diesem Jahr bestand diese Möglichkeit. Doch nach der Verletzung von Dario Giuseppetti und der Trennung von Fahrer und Team verzichtete Hertrampf auf einen Ersatzfahrer und nahm diese Option nicht in Anspruch.

Die Pläne des neu aufgestellten Teams waren ursprünglich auf ein Comeback des verletzten Giuseppetti ausgelegt. Doch dessen Genesung dauert noch an. Daher wird Martin Bauer den Platz im Team einnehmen und beim nächsten Rennen auf einer Ducati Panigale an den Start gehen.

«Unser Ziel ist es natürlich, das 3C-Racing Team und Ducati von der IDM und einem kompletten Engagement in der nächsten Saison zu begeistern», sagt Hofmann. Das dies ganz klar auch der Wunsch des Teams ist, macht Projektmanager Frieder Knödler deutlich: «Die weitere Genesung Dario Giuseppettis und ein erfolgreicher Einsatz 2013 vorausgesetzt, sollte weiteren Motorsportaktivitäten des 3C-Racing Teams im Jahr 2014 nichts entgegenstehen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Muss den Jungen eine Chance geben»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die WM-Situation, den Formel-1-Abschied von Daniel Ricciardo und die Notwendigkeit, Nachwuchsfahrern eine Chance zu geben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.10., 23:40, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 06.10., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.10., 03:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Japan
  • So. 06.10., 04:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Japan
  • So. 06.10., 04:15, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 06.10., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.10., 05:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Japan
  • So. 06.10., 05:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 06.10., 05:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Japan
  • So. 06.10., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0510212014 | 10