Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

IDM Superbike: Da waren’s nur noch neun Fahrer

Von Esther Babel
Beim IDM-Lauf in Zolder fehlen Luca Grünwald (Kawasaki) und Bastien Mackels (BMW), womit das dünne Feld weiter schrumpft. Beide Fahrer sind verletzt und mussten zusehen.

So wirklich voll besetzt ist die IDM Superbike in diesem Jahr sowieso schon nicht. Beim zweiten Rennen in Zolder waren es dann noch zwei Piloten weniger als in der Einschreibeliste stehen. Einer wurde von einem Ersatzfahrer vertreten. Gerade mal neun Fahrer verirrten sich damit an die Strecke.

Luca Grünwald vom Weber-Diener-Team hatte sich beim IDM-Auftakt das rechte Bein gebrochen und ist nach der erfolgreichen Operation wieder zuhause. Das Wochenende verbringt er statt mit Rennen selber fahren in Zolder, mit Rennen anschauen. Über den GP in Le Mans und die IDM Superbike hielt sich der Patient per Live-Bilder und Live-Timing auf dem Laufenden. Vertreten wird er durch den Australier Gareth Jones.

«Viel mehr kann ich ja auch nicht machen», meint Grünwald. «Die Stimmung geht so. Ich kann es nicht ändern, aber es gab in meinem Leben eindeutig schon bessere Zeiten als im Moment.»

Zustimmen dürfte ihm da auch Bastien Mackels vom Team Van Zon-Remeha-BMW. Der Belgier hatte sich bei Testfahrten auf seiner Heimstrecke den linken Ellbogen und das linke Handgelenk gebrochen. Er musste trotz täglicher Physio-Therapie schweren Herzens auf sein wichtigstes IDM-Rennen des Jahres verzichten.

«Wenn ich die Rundenzeiten hier sehe, könnte ich heulen», meinte Mackels betrübt. «Ich weiss, dass ich hier um den Sieg kämpfen könnte.» Das mussten die beiden angeschlagenen Piloten dann aber anderen überlassen.

So richtig lustig verliefen die Trainings auch für die unverletzten neun Superbiker nicht. Im ersten Training hatte es bereits vor dem Öffnen der Boxengassen angefangen zu regnen, während es die Piloten im zweiten Quali immerhin auf fünf Runde im Trockenen brachten, bevor erneut Regenschwaden über die Strecke geweht wurden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 12