Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Kawasaki Schnock Shell Advance eröffnet Saison

Von Conny Fulk
Raschle (Mitte) und Sutter bei der Fragestunde

Raschle (Mitte) und Sutter bei der Fragestunde

Das Team geht mit vier Mann in den Klassen IDM Supersport und IDM Superstock an den Start. Mit den Schweizern Roman Stamm und Daniel Sutter sind zwei Titelkandidaten dabei.

Pünktlich zum legendären Drachenfest und Neueröffnung der Schnock Motorrad und Freizeit GmbH machte der Winter eine kleine Pause. Neben der Vorstellung der unter anderem aktuellen Kawasaki- und Ducati-Modellpalette, interessanten Benzingesprächen, spannenden Freestyle-Shows von Dirk Manderbach und am Abend Party mit Livemusik, nutzte Rainer Schnock das vergangene Wochenende, auch die Motorsport-Saison 2013 einzuläuten und präsentierte sein Team für die IDM. Extra aus der Schweiz reiste seine neu formatierte Mannschaft mit Daniel Sutter, Christian und Philippe von Gunten sowie Team-Neuling Roman Stamm an und standen den Fans Rede und Antwort.

Nach dem Training in Spanien verbrachten die neuen Teamkollegen sonnige aber kalte Tage in Anröchte, wo Teamchef Rainer Schnock eines der grössten Motorrad-Center Deutschlands eröffnete. Die ersten Tests haben die vier Schweizer bereits hinter sich gebracht. Besonders für Roman Stamm waren die ersten Kilometer auf seiner neuen Kawasaki ZX 6R aufschlussreich, denn Stamm verabschiedete sich nach neun Jahren von Suzuki und kehrt nun zurück zu seinen Wurzeln der Marke Kawasaki. «Bereits die ersten Runden in Spanien, die ich zwischen Weihnachten und Silvester absolviert habe, zeigten mir, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich habe mich auf Anhieb auf meiner ZX 6R und im ganzen Team wohl gefühlt», erzählt Roman Stamm. «Die Schnock-Mannschaft ist sehr familiär, und mit meinem Cheftechniker Roman Raschle verbindet mich schon seit Jahren eine enge Freundschaft», so der Schweizer weiter. Für die kommende Saison hat sich der 36-jährige einiges vorgenommen. «Daniel Sutter ist letztes Jahr Vizemeister geworden, 2013 möchte ich einen Platz besser sein als er», scherzt Stamm. «Ganz im ernst, ich möchte ganz klar mit um den Titel kämpfen und so oft wie möglich auf dem Podest stehen.»

Sein Teamkollege und Supersport-Vizemeister Daniel Sutter stellt sich in der kommenden Saison einer neuen Herausforderung. Der Schweizer wechselt von der IDN Supersport in die neue Klasse IDM Superstock 1000. «Alles ist neu, alles ist offen. Ich werde mit einer Kawasaki ZX 10 R an den Start gehen. Bei den ersten Testkilometern in Spanien fühlte sich das Bike richtig gut an. Ich hoffe, dass ich am Ende einen Platz in den Top-5 herausfahren kann», so Daniel Sutter. «Die Klasse IDM Superstock 1000 ist 2013 ganz neu in der Meisterschaft. Wir starten gemeinsam mit den Superbikes. Ich bin gespannt, wer und wie stark meine Gegner sein werden», zeigt sich Sutter neugierig. «Ich bin hoch motiviert und möchte wieder ganz vorne mit dabei sein.»

Der Dritte im schweizerisch-deutschen Kawasaki Schnock Team Shell Advance ist Christian von Gunten. Für die Saison 2013 setzt sich der 22-jährige klare Ziele: «Die letzte Rennen im vergangenen Jahr waren schon recht gut, daran möchte ich anknüpfen. Ich bin fünf Mal als Zehnter ins Ziel gekommen, so soll es weiter und natürlich aufwärts gehen», meint Christian von Gunten. «Ich möchte mich ganz klar steigern und permanent in die Top-Ten fahren.»

Als zweiter Neuzugang stösst der jüngers Bruder von Christian von Gunten, Philippe, zum Team. Der 19-jährige wechselt in der kommenden Saison aus dem Yamaha R6 Dunlop Cup in die IDM-Supersport-Klasse. Bereits letztes Jahr konnte Philippe von Gunten mit einem vierten Gesamtplatz einige beachtliche Erfolge einfahren. «Ich freue mich riesig auf die neue Saison, das neue Team und spannende Rennen», strahlt von Gunten. «Ich hoffe, dass ich hier in der Supersport-Klasse meine ersten IDM-Punkte sammeln kann.» Beide von Gunten Brüder starten mit einer Kawasaki ZX 6 R.

Das erste Kräftemessen steht für das Kawasaki Schnock Team Shell Advance vom 05. bis 07. April  beim Frühjahrstraining am Lausitzring auf dem Plan. Zwei Wochen später startet die IDM-Saison 2013 ebenfalls in der Lausitz.

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 8