Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Hockenheim: Stamm (Kawasaki) mit letztem Saisonsieg

Von Esther Babel
Einen Sieg gab es in der IDM Supersport in Hockenheim noch zu holen. Den machte Roman Stamm klar. Newcomer Lukas Trautmann wurde Zweiter, Platz 3 für Meister Marvin Fritz.

Nachdem Marvin Fritz vom Team Bayer Bikerbox den Titel schon am Samstagnachmittag klar gemacht hatte, er hatte gewonnen und sein schärfster Konkurrent Roman Stamm war mit einem defekten Alu-Rohr am Wärmetauscher ausgefallen, war im zweiten IDM Supersport-Rennen ein wenig die Luft raus.

Den Start gewann Lukas Pesek (Suzuki), der Tscheche war für den verletzten Tatu Lauslehto eingesprungen. Die Führung übernahm aber wie schon gestern der Yamaha-Cup-Sieger Lukas Trautmann (Yamaha). Hinter ihm reihten sich Roman Stamm (Kawasaki) und Pesek ein.

Dahinter klaffte gleich eine Ein-Sekunden-Lücke, angeführt wurden die Verfolger vom neuen Meister Marvin Fritz. In der zweiten Runde übernahm Stamm Platz 1, Trautmann und Pesek blieben dran. Doch auch Fritz hatte seine Startrunde wieder wettgemacht und war am Führungs-Trio dran.

Roman Stamm behauptete zwar seinen Führungsanspruch, doch ab der vierten Runde hatte er Trautmann am Hinterrad hängen und auch Fritz war fast in Schlagdistanz. Für Pesek war das Spitzen-Trio zu flott unterwegs und der Tscheche folgte den Drei mit einer Sekunde Rückstand. Von hinten drohte vorerst keine Gefahr durch Stefan Kerschbaumer (Yamaha).

In der siebten Runde kam das Aus für Lukas Pesek, er stürzte bei der Mercedes-Arena. Anschliessend hob er seine Suzuki wieder auf und jagte dem Feld hinterher. Doch wenig später gab er das Unterfangen auf und rollte in die Box. Die Entscheidung um die Podestplätze sollte zwischen Stamm, Fritz und Trautmann fallen.

Die besten Nerven hatte am Ende Roman Stamm, der sich damit den letzten Supersport-Sieg der Saison 2014 holte. Lukas Trautmann schnappte sich in der letzten Runde noch den zweiten Platz. Fritz verlor auf den letzten Metern noch über zwei Sekunden und wurde Dritter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5