MotoGP-Sprint: Bezzecchi genial, Marquez bestraft

Stefan Ströhlein: Der IDM-STK-Vizetitel ist noch drin

Von Esther Babel
Stefan Ströhlein

Stefan Ströhlein

Der Yamaha-Pilot will seine hervorragende Ortskenntnis in Hockenheim ausspielen, um den in der Tabelle vor ihm liegenden Moritz Jenkner von dessen zweitem Platz zu verdrängen. Die Aufgabe ist machbar.

Vier Rennen – drei Siege, das ist die Bilanz der beiden letzten IDM-Events von Stefan Ströhlein vor dem Finale der IDM Superstock600 Klasse am kommenden Wochenende in Hockenheim. Da ist es klar, dass er die Saison auf seiner Heimstrecke mit einem schönen Ergebnis abschließen möchte. Schließlich liegt der Titel des Vizemeisters noch in Reichweite.

Der selbstständige Zweiradmechanikermeister ist für die letzten beiden Rennen bestens vorbereitet und top motiviert. Schließlich kennt er den Hockenheimring besser als jede andere Rennstrecke im diesjährigen IDM-Kalender. «Hier weiß ich ganz genau, wie ich mein Motorrad abstimmen muss und wo man die Gegner am besten überholen kann», verrät er im Vorfeld. «In Hockenheim fühle ich mich wie daheim. Ich glaube, ich habe auf keiner Rennstrecke so viele Runden abgespult wie dort. Da funktioniert das Motorrad super und die Fans und Freunde sind zur Unterstützung vor Ort. Ich freue mich riesig auf das Wochenende. Es wäre natürlich toll, wenn ich die Saison mit einem schönen Ergebnis beenden könnte.»

Und bei einem schönen Ergebnis hat Ströhlein sicherlich ein Auge auch in Richtung Vizetitel geworfen. Marco Fetz, Führender der Gesamtwertung, liegt mit 47 Punkten Vorsprung auf Ströhlein ausserhalb der realistischen Chancen. Doch Moritz Jenkner auf Platz 2 der Tabelle hat überschaubare acht Punkte Vorsprung auf Ströhlein. Am kommenden Samstag werden die beiden Qualifyings wie immer über die Startaufstellung entscheiden. Am Sonntag findet das erste Rennen um 10:50 Uhr statt, bevor das letzte Rennen der Saison um 14:55 Uhr startet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.10., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 04.10., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 04.10., 18:45, Eurosport 2
    Speedway: FIM Speedway of Nations
  • Sa. 04.10., 18:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 04.10., 19:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 04.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 04.10., 20:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 04.10., 20:15, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 04.10., 21:45, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 04.10., 22:10, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0410054512 | 4