Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Doppelsieg und Vizetitel für Melvin van der Voort

Von Rudi Hagen
Mevin van der Voort gewann auf dem Hockenheimring auch sein zweites Rennen

Mevin van der Voort gewann auf dem Hockenheimring auch sein zweites Rennen

Melvin van der Voort gewann auch das zweite Rennen der Supersportler auf dem Hockenheimring. Damit ist der Niederländer IDM-Vizemeister hinter Max Enderlein vom M32 Racing Team.

Max Enderlein stand schon vor dem abschließenden Rennen dieser Saison auf dem Hockenheimring als Meister der IDM Supersport fest. Der 25 Jahre alte Sachse aus Hohenstein-Ernstthal belegte im zweiten Rennen Platz 4, sein Teamkollege Jan-Ole Jähnig wurde auf der Yamaha YZF-R6 am Ende Sechster.

Vakant war vor dem Rennen der Vizemeistertitel bei den Supersportlern. Der Belgier Luca de Vleeschauer vom Team Kawasaki Weber Motos Racing mit 193 Punkten und der Niederländer Melvin van der Voort (Yamaha) vom Team SWPN mit 183 Zählern kamen hier in Frage.

Die Antwort kam in Runde vier des über 15 Runden gehenden Rennens. De Vleeschauer stürzte hier in der Querspange, rappelte sich zwar wieder auf, stürzte jedoch am Ende noch einmal und kam auf Position 19 ins Ziel. Punkte gab es dafür aber nicht.

Melvin van der Voort zog dagegen vom Start aus konsequent davon und vergrößerte seinen Vorsprung auf eine 6er-Verfolgergruppe kontinuierlich. Am Ende waren es mehr als 13 Sekunden auf den Zweitplatzierten Twan Smits aus den Niederlanden, der seinerseits seinem Landsmann Milan Merckelbach (Hertrampf MO Yamaha Racing) im Ziel den Hauch von nur 42tausendstel Sekunden voraus war.

Max Enderlein wurde knapp dahinter Vierter vor Christoph Beinlich vom Team Roto-Store BRT Vitori, Jan-Ole Jähnig und Andreas Kofler (Kawasaki Schnock Team Motorex). Der Österreicher schien lange Chancen auf Platz 2 zu haben, verlor aber auf den letzten Metern viel an Boden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5