Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

IDM Supersport-Teamchef gibt Assen-Wildcard weiter

Von Esther Babel
Melvin van der Voort

Melvin van der Voort

Um Platz für den ehemaligen IDM Supersport-Champion Melvin van der Voort zu machen, hatte Wiljan Wikselaar seinen Wechsel vom Fahrer zum Teamchef vorgezogen. Wildcard erhält nun sein Nachfolger.

Melvin van der Voort steht vor einer der größten Herausforderungen seiner noch jungen Karriere. Während des Besuchs der Superbike-Weltmeisterschaft auf dem TT Circuit von Assen, die von Freitag, den 11. bis Sonntag, dem 13. April 2025 stattfindet, wird der 19-jährige Fahrer mit einer Wildcard in der prestigeträchtigen FIM-Supersport-Weltmeisterschaft zusammen mit dem Track & Trades Wixx Racing Team an den Start gehen.

Damit hat das niederländische Team, das in der IDM Supersport mit den Piloten Luca de Vleeschauwer und Melvin von der Voort an den Start geht, für beide Piloten eine Wildcard erhalten. Diese Wildcard gibt Van der Voort die Möglichkeit, sich erneut mit den Besten der Welt in dieser wettbewerbsintensiven Klasse zu messen. «Die Wildcard wurde teilweise dank Teammanager Wiljan Wikselaar realisiert», heißt es, «der ursprünglich selbst teilnehmen wollte.» Wikselaar, der seinen Fahrerplatz im eigenen Team für den Spanien-Rückkehrer Van der Voort zu Verfügung gestellt hatte, beschloss, seine Wildcard an den Fahrer aus Ede weiterzugeben und ihm so eine weitere Chance zu geben, sich auf höchstem Niveau zu beweisen.

Das Besondere an diesem Wildcard-Einsatz ist, dass er für das Team und auch für Van der Voort auf heimischem Boden vor vielen niederländischen Fans stattfinden wird. Obwohl Van der Voort nicht viel Erfahrung mit der Ducati Panigale V2 hat, hat er bei einem kürzlich durchgeführten Test in Assen bereits vielversprechende Zeiten gezeigt. Er ist fest entschlossen, während des Rennwochenendes gute Fortschritte zu machen und wichtige Erfahrungen in der Supersport-Weltmeisterschaft zu sammeln.

«Ich freue mich sehr darauf, die Rennsaison mit Wixx Racing mit einer Wildcard in der Supersport-Weltmeisterschaft in Assen zu beginnen», versichert der Niederländer. «Für uns als Team ist es wichtig, so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln, und diese Veranstaltung ist eine großartige Gelegenheit dafür. Obwohl ich noch nicht viel auf der Ducati gefahren bin, freue ich mich sehr darauf, gegen die Besten der Welt anzutreten. Das wird eine fantastische Herausforderung und ich möchte Wixx Racing für das Vertrauen und diese großartige Gelegenheit danken, mich auf höchstem Niveau zu beweisen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 10