MotoGP: Yamaha steigt um auf V4-Motor

Dominik Vincon agiert als Pilot und Mechaniker

Von Esther Babel
Rennteam Eilers in der IDM Superstock und Sidecar

Rennteam Eilers in der IDM Superstock und Sidecar

Nach den Testfahrten im spanischen Cartagena packte der IDM-Superstock-Pilot mit seiner BMW noch eine Woche Frankreich oben drauf und schraubte auch am Seitenwagen.

Mit dem Rennteam Eilers, das mit seinem Seitenwagen-Duo Patrick Vincon und Katrin Meyer zu Testfahrten unterwegs war, konnte vorige Woche auch IDM-Superstock-Pilot Dominik Vincon einen weiteren Test zur Vorbereitung der Saison 2014 in Val de Vienne/ Frankreich nutzen.

Während sich Vincon beim ersten Test in Cartagena noch auf die Technik, vor allem auf das Testen neuer Bremselemente, konzentrierte, lag das Hauptaugenmerk beim Frankreich-Ausflug weniger auf der Technik als auf dem Abspulen vieler Kilometer. «Eine bessere Vorbereitung als zu fahren, gibt es für einen Rennfahrer nicht», versicherte der BMW-Pilot aus Knittlingen. «Wir haben alle Abstimmungsarbeiten erledigt und das Bike für die aktuelle Rennsaison steht.»

Doch Dominik Vincon hatte neben seiner Aufgabe als Pilot noch einen kleinen Nebenjob. Denn sein jüngerer Bruder Patrick, der mit Katrin Meyer im Boot für das Rennteam Eilers in der IDM Sidecar an den Start gehen wird, hatte seinen Bruder als Mechaniker am Seitenwagen gebucht. «Es ist gar nicht so einfach», erzählte Dominik Vincon, «gleichzeitig Fahrer und Mechaniker zu sein. Denn Arbeiten wie Reifen wechseln, Tanken, Bremsbeläge erneuern etc. sind Kleinigkeiten, die alleine schwierig zu meistern sind.»

Bei ihrem fünftägigen Frankreich-Aufenthalt konnten alle Beteiligten viele Rennkilometer bei sämtlichen Wetterverhältnissen, von warm und trocken bis hin zu strömendem Regen bei 13°C, absolvieren. Nächste Station ist Ende April der Lausitzring, wo nach dem Frühjahrstraining der erste Lauf zur diesjährigen IDM stattfindet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 20.09., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 20.09., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 20.09., 21:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 20.09., 21:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 20.09., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
  • Fr. 20.09., 22:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 20.09., 23:15, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 20.09., 23:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 20.09., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 21.09., 00:30, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
6.642 17091248 C2009212013 | 5