Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Moto2: Manuél Gonzalez holt Startplatz 1 für Gresini

Von Thomas Kuttruf
Enger geht es kaum: Alle Piloten des Moto2-Q2 lagen innerhalb einer Sekunde. Den Platz an der Sonne holte sich Manuél Gonzalez. Ihm folgen Aldeguer und Canet.

Zu den 14 Piloten, die sich direkt für den Kampf um die Moto2-Pole-Position qualifiziert hatten, gesellten sich mit Chantra, Ogura, Moreira und Aguis noch die vier schnellsten Aufsteiger.

Nicht dabei: Jake Dixon. Trotz offensichtlich guter Verfassung und schnellen Testrunden gestern wurde der Engländer vom Ärzteteam aus dem GP-Verkehr gezogen.

Manuel González hatte sich am Vormittag mit der besten Zeit selbst zum Favoriten für Startplatz 1 gemacht.
Es war aber Fermín Aldeguer, der sich in der ersten Phase der heißen 15 Minuten die beste Position holte. Albert Arena und Tony Arbolino folgten dem jungen Spanier.

Für gute Laune in der Boscoscuro-Garage sorge Alonso Lopez. Nach einer starken Runde hatte das Team drei Minuten vor Schluss die Doppelführung inne.

Doch jetzt wurde es erst spannend. Manuel González ging volles Risiko und holte im letzten Anlauf doch noch den ersten Startplatz für das Gresini-Team.

Ein Lebenzeichen kam auch von Joe Roberts. Mit der Schlusssirene fuhr der Amerikaner mit seiner Kalex auf Platz fünf.

Verrückt die Zeitabstände. Alle 18 Fahrer liegen binnen einer Sekunde. Position fünf und 13 trennen 0,1 sec. Noch extremer geht es zwischen den Plätzen 7 und 13 zu. Die sieben Moto2-Profis trennen auf der 4684 m langen Strecke 38 Tausendstel!

Ergebnis Moto2-Qualifikation

1. Manuel González (E) Gresini 1:41,514 min
2. Fermin Aldeguer (E) Sync SpeedUp +0,134 sec.
3. Arón Canet (E) Fantic +0,199 sec.
4. Alonso Lopéz (E) Sync SpeedUp + 0,415 sec.
5. Joe Roberts (USA) American Racing +0,517 sec.
6. Albert Arenas (E) Gresini +0,556 sec.
7. Ai Ogura (J) MT Helmets - MSI +0,629 sec.
8. Sergio Garcia (E) MT Helmets - MSI +0,645 sec.
9. Somkiat Chantra (T) Honda Team Asia +0,660 sec.
10. Jeremy Alcoba (E) VR46 Master Camp +0,666 sec
11. Marcos Ramirez (E) American Racing +0,674 sec.
12. Tony Arbolino (I) Marc VDS +0,674 sec.
13. Senna Agius (AUS) Husqvarna +0,677 sec
14. Celestino Vietti (I) Red Bull KTM Ajo +0,727
15. Dennis Foggia (I) Italtrans +0,806 sec.
16. Barry Baltus (B) RW-Idrofoglia GP + 0,849 sec.
17. Bo Diogo Moreira (BR) Italtrans +0,922
18. Bendsneyder (NL) Pertamina +0,995 sec

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5