Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Offiziell: Gresini 2015 mit Xavier Simeon und Kalex!

Von Sharleena Wirsing
Xavier Simeon und Teamchef Fausto Gresini

Xavier Simeon und Teamchef Fausto Gresini

Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, wird der Belgier Xavier Simeon 2015 als einziger Fahrer im Moto2-Team von Fausto Gresini antreten. Der 25-Jährige wird eine Kalex pilotieren.

Xavier Simeon kämpfte in Austin um den Sieg und stürzte in der vorletzten Runde bei seiner Jagd auf das Podest. Der Belgier hatte sogar Führungskilometer gesammelt. Beim nächsten Lauf in Argentinien wurde er Zweiter. Danach reichte es jedoch nicht mehr für die Top-5. Mit 52 Punkten liegt Simeon auf Platz 16 der WM-Tabelle.

2015 ist das Ziel, mehr Konstanz zu finden, um in jedem Rennen an der Spitze dabei zu sein. Team Manager Fausto Gresini sagte: «Wir sind froh, das Vertrauen von Federal Oil gewonnen zu haben. Sie sind ein sehr wichtiger Partner, mit dem wir zusammen in unsere vierte Saison in der Moto2-Weltmeisterschaft gehen werden. Wir haben eine schwierige Aufgabe vor uns, in einer extrem hart umkämpften Meisterschaft, aber wir glauben, dass wir alle Voraussetzungen haben, um erfolgreich zu sein. Xavier Simeon wird wieder für uns fahren. Wir glauben an das Potenzial dieses Fahrers, der uns in diesem Jahr nach nur drei Rennen in Argentinien einen wunderbaren zweiten Platz geliefert hat. Diesem Ergebnis folgten weitere Top-10-Platzierungen – in einer sehr engen Meisterschaft.»

«Wir haben immer wieder große Konkurrenzfähigkeit gezeigt, auch wenn wir in manchen Rennen nicht das bekommen haben, was wir verdienen. 2015 wird es daher notwendig sein, die nötige Leistungskonstanz zu finden, um die gesamte Saison über an der Spitze zu kämpfen», weiß Gresini.

Simeon fügte hinzu: «Ich bin wirklich froh, dass mein Abenteuer in der Moto2-Weltmeisterschaft mit dem Team Federal Oil Gresini Moto2 weitergeht. Es ist ein sehr professionelles Team, in dem ich mich sofort wohlgefühlt habe. Es ist das beste Team, in dem ich in meiner Karriere gefahren bin – ohne Zweifel. Dieser Vertrag gibt uns die Kontinuität in einem großartigen Projekt. Die Saison 2014 ist gut gestartet, mit einem zweiten Platz beim Grand Prix von Argentinien. Danach hatten wir mehr Schwierigkeiten als erwartet, aber auch viel Pech.»

«Mein Ziel für 2015 ist es, wieder an der Spitze zu kämpfen. Ich denke, dass alle Voraussetzungen für den Erfolg vorhanden sind. Vorn dabei zu sein, ist ein realistisches Ziel, wenn wir uns im Winter gut vorbereiten. Ich werde auf einer Kalex sitzen, ein Motorrad, das ich schon kenne und mir ein gutes Gefühl vermittelt. Ich bin Federal Oil und Fausto Gresini sehr dankbar, dass sie mir trotz einer schwierigen Saison noch eine Chance geben. Ich bin hoch motiviert und überzeugt davon, dass wir wieder unser volles Potenzial werden zeigen können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 6