Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Jonas Folger: «Erste oder zweite Startreihe möglich!»

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger auf der Kalex des AGR-Teams: Kann er um Saisonsieg Nummer 3 kämpfen?

Jonas Folger auf der Kalex des AGR-Teams: Kann er um Saisonsieg Nummer 3 kämpfen?

Im dritten freien Training von Mugello wagte das AGR-Team von Jonas Folger nochmals eine größere Veränderung der Geometrie. «Wir sind noch nicht auf dem Level der Schnellsten», weiß der Kalex-Pilot.

1,1 sec trennten Jonas Folger im dritten Moto2-Training von der Bestzeit des Spaniers Tito Rabat. Das bedeutete für den Bayern Rang 10.

Tito Rabat, Sam Lowes und Johann Zarco waren im dritten Training in ihrer eigenen Liga. Tom Lüthi verlor als Vierter 0,691 sec auf Rabat. «Es lief ganz gut, aber die ersten Drei sind sehr flott unterwegs. Das hätte ich nicht gedacht», verriet Folger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

«Wir haben noch einiges versucht und im Vergleich zum Freitag einen guten Schritt gemacht. Das hat gut funktioniert, aber für das Qualifying müssen wir jetzt noch etwas Feintuning machen. Die Geometrie passt nun, also kommt jetzt die Detailarbeit», erklärte der Kalex-Pilot.

Am Freitag fehlte ?dir noch das Gefühl für die Front. Was hat sich in dieser Hinsicht getan? «Es ist nun besser geworden. Doch wir müssen es noch schaffen, dass ich die Linien etwas besser halten kann. Der Rest ist ganz gut. Topspeed fehlt noch etwas, also muss ich im Qualifying einen guten Windschatten erwischen», ist Folger bewusst. Die Gerade des «Autodromo Internazionale del Mugello» ist 1,1 Kilometer lang.

Folger weiß: «Wenn wir vorne mitfahren wollen, dann müssen wir noch einen guten Schritt nach vorne machen. Meine Rennpace ist nicht schlecht, denn ich bin konstant, aber nicht auf dem Level der schnellsten Fahrer.»

Die Reifewahl steht noch nicht endgültig fest, denn die Temperaturen änderten sich in Mugello vom Morgen zum Mittag beträchtlich. Am Samstag ist es jedoch bewölkt und kühler als am Vortag.

Kannst du ein Ziel für das Qualifying formulieren? «Beim derzeitigen Stand würde ich sagen, dass die erste oder zweite Startreihe möglich sind. Doch wir sind noch etwas von der Spitzengruppe entfernt. Ich hoffe, dass wir noch was finden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5