Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Die Suche nach dem Winterkönig

Von Gian Riccardo
KTM X-bow: Fahrspass pur und eisige Drifts

KTM X-bow: Fahrspass pur und eisige Drifts

Bei der Eröffnungsfeier zur Wintersaison misst sich Moto3-Weltmeister Sandro Cortese mit anderen Sport-Grössen auf dem Red Bull Ring.

Dass Rennstrecken nicht nur im Sommer der perfekten Spielplatz für Abenteuerlustige sind, beweist der Red Bull Ring in Spielberg. Die österreichische Rundstrecke beginnt die Wintersaison mit einer grossen Eröffungsfeier, am Samstag, 24. November 2012 ab 13 Uhr. Dann darf das vielfältige und aufregende Winterprogramm rund um den Red Bull Ring getestet werden: Von Eislaufen und Biathlon über Indoor Trial und Offroad-Buggyfahren bis hin zur einzigartigen Bullen-Rutsche ist alles möglich.

Zu den prominenten Gästen der Eröffnungsfeier zählen unter anderem Moto3-Weltmeister Sandro Cortese, Olympiasieger und Abfahrts-Weltmeister Fritz Strobl, Extremsportler und Mountainbike-Downhill-Weltrekordhalter Markus Stöckl, Trial-Staatsmeister Jonas Wildschwendtner und der Vize-Trial-Staatsmeister Richard Rosenstätter sowie Moto3-Nachwuchstalent Arthur Sissis. Sie werden im Zuge eines unterhaltsamen Wettkampfes den «Red Bull Ring Winterkönig» bestimmen und dabei die Winteraktivitäten als Erste durchlaufen.

Fahrspass pur und eisige Drifts stehen im Vordergrund der Wintertrainings, sei es im 240 PS starken KTM X-Bow, im 285 PS starken Mitsubishi EVO IX oder im eigenen Auto. Das Driving Center und der Red Bull Ring bieten optimale Voraussetzungen für das Training unter winterlichen Bedingungen. Neue Spielgefährten im Fuhrpark sind die Offroad-Buggys für abenteuerliche Fahrten im winterlichen Fahrerlager. Für Zweirad-Artisten und solche, die es noch werden möchten, bietet der permanente Indoor Trial Parcours die Gelegenheit, auch in der kalten Jahreszeit die Balance zu finden.

Der Red Bull Ring kann auch auf zwei Brettern erfahren oder besser gesagt erlaufen werden. Je nach Schneelage können unterschiedliche Langlaufloipen befahren werden. Für Österreich einzigartig ist der wettkampftaugliche Biathlon-Schiessstand im Fahrerlager. Hier kann man völlig ungefährlich mit modernen Lasergewehren Biathlon für Jedermann erleben.

Bei einem ausgiebigen Winterspaziergang auf dem Red Bull Ring – wo sich normalerweise die PS-starken Rennboliden duellieren - können völlig neue Eindrücke gesammelt werden und die Sehenswürdigkeiten der Rennstrecke, wie der monumentale Bulle, erwandert werden.

Die Dachterrasse der Bull‘s Lane, dem sportlichen Bistro am Ring, verwandelt sich zu einem Eislaufplatz. Insbesondere Kinder freuen sich über die über 40 Meter lange Bullen-Rutsche ins Fahrerlager. Somit ist die Frage nach dem schönsten Spielplatz Österreichs einfach zu beantworten, auch im Winter findet man diesen rund um den Red Bull Ring.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 8