Formel 1: Erster Alpine-Fahrer steht fest

John McPhee (Peugeot): «Habe überall Schmerzen»

Von Sharleena Wirsing
Peugeot-Pilot John McPhee stürzte am Morgen in Jerez und brach sich dabei den Zeigefinger der linken Hand. «Am Nachmittag will ich es aber wieder versuchen», beteuerte der tapfere Schotte.

Als SPEEDWEEK.com in den Truck des Peugeot MC SaxoPrint-Teams kam, lag John McPhee auf einer Trainingsmatte. Auch während des Interviews blieb der Schott auf dem Rücken liegen. «Ich habe überall Schmerzen», entschuldigte er sich. «Ich habe mir den Finger nahe des Gelenks gebrochen. Es ist aber nur ein kleiner Bruch, ich brauche keine Operation. Ich werde es am Nachmittag nochmal probieren.»

Wie kam es zum Sturz? «Ich habe die Front verloren, da die Strecke noch etwas kalt war. Ich habe am selben Punkt wie immer gebremst, auch der Winkel war derselbe, aber ich stürzte sofort. Wir haben die Daten gecheckt, es gab kaum Unterschiede zu den Runden davor. Das kann passieren. Ich nehme nun Schmerzmittel und nach der dritten Session sehen wir weiter.»

Wie fühlte sich das Peugeot-Bike am ersten Testtag an? «Wir konnten viele Veränderungen am Chassis durchprobieren, um zu sehen, wie das Bike reagiert. Am Ende konnten wir zwar keine wirklich gute Rundenzeit fahren, aber wir fanden eine gute Richtung. Im Moment bin ich ziemlich zufrieden.» McPhee schloss den ersten Testtag auf Platz 23 mit 1,885 sec Rückstand auf die Spitze ab.

Wie Peugeot MC SaxoPrint-Teammanager Terrell Thien gegenüber SPEEDWEEK.com erklärte, sind die Peugeot-Piloten in Jerez zwar mit dem neuen Chassis, aber noch mit den 2015er-Motoren von Mahindra unterwegs.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Marko: «Das war der Grundstein für den Sieg»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das Formel-1-Rennen in Spanien und erklärt, wie WM-Leader Max Verstappen seinen siebten Saisonsieg einfahren konnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.06., 15:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 26.06., 15:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 26.06., 16:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 26.06., 17:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 26.06., 17:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 26.06., 18:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 26.06., 18:35, Motorvision TV
    Super Cars
  • Mi. 26.06., 20:15, N-TV
    Miniatur Wunderland XXL
  • Mi. 26.06., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 26.06., 23:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5