MotoGP in Assen: Strafe für Marc Marquez

Aki Ajo: «Größe bei Hanika nicht das Problem»

Von Sharleena Wirsing
2015 machte Karel Hanika mit vielen Stürzen und weniger mit Erfolgen auf sich aufmerksam. Als Grund seiner Schwierigkeiten nannte er seine Körpergröße. Teamchef Aki Ajo sieht das nur bedingt als ein Problem.

«Mit meiner Größe hatte ich auf der KTM wirklich Probleme. Ich bekam immer unglaubliche Schmerzen am ganzen Körper», erklärte Karel Hanika seine Probleme in der Saison 2015. Der Tscheche ist 1,76 Meter groß. Sein Nachfolger im Team Red Bull KTM Ajo, Rookies Cup-Sieger Bo Bendsneyder, ist ganze 1,80 Meter groß.

Ist Bo Bendsneyders Größe ein Problem? Karel Hanika beklagte sich darüber, dass er mit seiner Größe Schmerzen auf der KTM bekam. «Nein, die Größe ist kein Problem. Ich denke auch nicht, dass das am Ende Karels Problem war. Es hängt natürlich schon vom Fahrstil ab, vielleicht kann man sich manchmal auf dem Bike etwas eingeschränkt fühlen, aber ich denke, dass das alles eine Kopfsache ist», erklärte Aki Ajo im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Für die Saison 2016 stellt KTM einen längeren Sattel zur Verfügung. So haben große Fahrer wie Bendsneyder mehr Platz, kleinere Fahrer gleichen die zusätzlichen Zentimeter mit speziellen Kissen aus. Das Problem 2015 war: Der Sattel gehört im Reglement zu den Performance-Teilen, also konnte nur eine Version homologiert werden. KTM konnte während der Saison nicht mehr auf die Wünsche von Hanika reagieren.

«Es ist schwierig zu sagen. Karel sagte oft, dass das Bike etwas zu klein für ihn sei, das könnte ein Problem gewesen sein, aber es gibt ganz sicher auch noch viele andere Bereiche, in denen er sich verbessern muss», ist Ajo überzeugt.

Was lief aus deiner Sicht schief bei Karel? «Aus meiner Sicht war die fehlende Ruhe das Problem. Meiner Meinung nach dachte Karel zu viel über die Leistung des Bikes oder über das Setting nach. Ich denke, dass sich ein Fahrer auf die Dinge konzentrieren sollte, die er verbessern kann. Um Dinge, die er nicht ändern oder verbessern kann, sollte er sich nicht kümmern. In diesem Bereich machen meiner Meinung nach viele Fahrer einen Fehler.»

Kann Karel mit mehr Erfahrung und Reife an diesen Punkt kommen? «Ich hoffe es», erwiderte Ajo.

2016 tritt Hanika mit einer Mahindra für das Team Platinum Bay Real Estate an der Seite von Darryn Binder an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Audi-Motor für Formel 1: Schon GP-Simulationen

Von Mathias Brunner
​Ende 2025 wird aus dem Sauber-Rennstall Audi. Bei den Deutschen läuft die Vorbereitung auf den Einstieg in die Königsklasse nach Plan – mit dem Motor laufen bereits Grand-Prix-Simulationen!
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 01.07., 17:45, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 01.07., 18:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 01.07., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 01.07., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 01.07., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mo. 01.07., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 01.07., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
11