Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Philipp Öttl: Operation am Montag 8 Uhr in Stuttgart

Von Waldemar Da Rin
Philipp Öttl: Er wird am Montag von Prof. Härle in Stuttgart operiert

Philipp Öttl: Er wird am Montag von Prof. Härle in Stuttgart operiert

Philipp Öttl stürzte in Le Mans zum ersten Mal in einem Moto3-Rennen seit Aragón 2014. Dabei brach er sich das rechte Handgelenk. Peter Öttl verriet SPEEDWEEK.com Details zur Operation am Montag.

In der fünften Runde des Moto3-Rennens in Le Mans stürzte KTM-Pilot Philipp Öttl. In der Clinica Mobile wurde dann ein Bruch des rechten Handgelenks festgestellt. Der Bayer befindet sich nun auf dem Heimweg nach Deutschland, wo er am Montag operiert wird.

«Sowas muss nie sein, aber das ist eben das Rennfahrerleben. Das kann passieren», schickte Schedl-Teambesitzer Peter Öttl voraus. «Also. Philipp holte bereits auf, doch er hatte wenig Grip am Hinterrad, wie er sagte. Er hatte einen Highsider in der Zielkurve. Die erste Diagnose war, dass sein rechtes Handgelenk gebrochen ist. Das bestätigte sich nach den Röntgen-Aufnahmen. Dr. Zasa und Dr. Mir haben es sich angeschaut. Die erste Variante war, hier in Le Mans zu operieren, was der französische Rennarzt wollte. Von der Operation her wäre das in Ordnung gewesen, aber ich habe gespürt, dass die Tendenz von Dr. Zasa und Dr. Mir mehr zum Arzt zuhause ging. Es spielt keine Rolle, ob er sofort operiert wird oder einen Tag später.»

Es steht bereits fest, dass Philipp Öttl am Montag in Stuttgart operiert wird. «Ich habe mit Hartmut Semsch von Ortema telefoniert, der in der Sportorthopädie in Stuttgart einen Termin bei Prof. Härle organisiert hat. Er wird ihn am Montag um 8 Uhr operieren. Danach kann man mehr sagen.»

Philipp Öttl könnte den Mugello-GP am 22. Mai und auch den Barcelona-GP verpassen. «Die erste Prognose des Rennarztes waren vier Wochen bis mit der Therapie begonnen werden kann. Man muss jetzt aber erst abwarten, die wie Operation läuft. Dr. Mir und Dr. Zasa waren nämlich der Meinung, dass es schon etwas früher geht. Sie sind erfahrene Ärzte, wir haben nach ihrem Rat entschlossen, nach Hause zu fahren. Wir fahren noch während des MotoGP-Rennens los», erklärte Peter Öttl.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 11