Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Cal Crutchlow (Sturz): «Dovizioso ist Favorit»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow heute in Barcelona

Cal Crutchlow heute in Barcelona

Nach einem Sturz im FP2 von Barcelona rutschte Cal Crutchlow am Freitag auf Platz 19 ab. Er wetterte über die Reifen und wirft sich vor, den Vorderreifen nicht aufgeheizt zu haben.

LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow stürzte im zweiten freien MotoGP-Training auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya und fiel dadurch auf den 19. Platz zurück.

Es gab nach dem FP2 mehrmals geänderte Zeitenlisten. Aber am Schluss rutschte zum Beispiel Rabat vom sechsten auf den 20. Platz zurück, weil er wie Zarco, Viñales, Pedrosa und Márquez einmal die gelbe Flagge missachtet hatte. Rabat allerdings ausgerechnet in seiner schnellsten Runde...

Cal, du warst nach dem Crash verärgert. Er passierte vier Minuten vor Ende des FP2. Du konntest dann nicht mehr losfahren.

Ich habe die Boxengasse gemeinsam mit Jorge, Abraham und Jack verlassen. Ich wollte ihnen nicht nachfahren, also ließ ich sie wegziehen.

Jack war so langsam, dass auch ich langsam fahren musste. Ich hatte deshalb keine Temperatur im Vorderreifen. Als ich Turn 5 anbremste, bin ich umgekippt. Es war ein kalter Reifen.

Wie hat sich das Motorrad angefühlt?

Ich habe mich auf dem Motorrad großartig gefühlt.

Zu Beginn der 2. Session habe ich einen gebrauchten Reifen vom Vormittag verwendet. Damt habe ich mich sehr gut gefühlt.

Im zweiten Run ließen die Reifen dramatisch nach, hinten und vorne, hinten mehr als vorne – das wissen wir.

Mit dem besten Reifen, den wir haben, bin ich dann gestürzt. Ich habe ihn zum ersten Mal benutzt, und er war links nicht annähernd so hart wie der, den wir beim Test gefahren sind. Also bin ich gestürzt. Das zeigt, wie kalt er war.

Ich hätte pushen und den Vorderreifen besser aufwärmen sollen.

Aber die Reifenzuteilung hier lässt zu wünschen übrig. Das habe ich gestern schon erwähnt.

Sind die Reifen zu hart oder zu weich?

Zwei von ihnen sind links sehr weich. Sehr, sehr weich. Aber wir haben keine Alternative, weil die Allocation einfach so aussieht. Und von der anderen Mischung haben wir nicht genug Reifen. Aber das lässt sich nicht ändern.

Du hast also einen guten Reifentyp. Und mit dem fährst du das Rennen?

Es ist noch zu früh. Wir haben eine gewisse Anzahl in unserer Allocation. Und ich habe noch den Reifen, mit dem ich gestürzt bin, der hat erst eine halbe Runde hinter sich.

Ich bin heute in der Gesamtwertung nur an 19. Position. Damit bin ich nicht happy. Ich hätte auf Platz 2 landen sollen, aber so geht’s halt. Jetzt müssen wir morgen ein starkes FP3 zeigen.

Ich habe im Moment eine gute Pace. Aber «Dovi» ist immer noch der Favorit. Marc ist eine Rakete, das ist nichts Neues. Aber «Dovi» ist der Mann, den man hier schlagen muss. Er nimmt uns auf der Zielgeraden eine halbe Sekunde ab, und er fährt stark.

Zurück zu Mugello. Dort gab es Ärger, weil es im Warm-up qualmte, die Fans haben die Piste richtig eingeräuchert.

Das passiert dort oft. Das wissen wir. Aber das Warm-up war ein Witz. Es war viel schlimmer als im Rennen. Das war nicht ideal. Du hast fast nichts gesehen. Der Rauch war überall. Ich habe Verständnis für die Fans. Sie wollen alles mit gelbem Rauch schwängern. Aber das ist für uns Fahrer keine großartige Idee.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6