MotoGP: Yamaha steigt um auf V4-Motor

Dainese und agv: Sicherheit und Schutz für GP-Stars

Von Günther Wiesinger
Dainese gilt als Airbag-Pionier und kümmert sich nicht nur um die Sicherheit der eigenen Stars wie Valentino Rossi. Es werden auch Konkurrenzprodukte mit dem D-air-System ausgerüstet.

Seit zwei Jahren ist die Verwendung von Airbag-Systemen in den Lederkombis für alle GP-Fahrer in den drei WM-Klassen Pflicht, aber nicht jede kleine Firma kann es sich leisten, so ein Notfallsystem zu entwickeln.

Der italienische Airbag-Pionier Dainese rüstet nicht nur seine GP-Fahrer von Valentino Rossi über Pol Espargaró und Jack Miller bis zu Stefan Bradl mit diesem D-air-System aus, sondern das Unternehmen verkauft es auch an andere Lederkombi-Hersteller wie Kushitani in Japan (Katar-Sieger Kaito Toba), Mugen Race in Ungarn (Corsi), Furygan, IXS (Aegerter und Öttl) und den spanischen Lederhersteller Danrow, für den Moto3-Pilot und Junioren-Weltmeister Raúl Fernandez fährt.

Übrigens: Nicht alle VR46-Riders-Academy-Fahrer sind mit Dainese-Ausrüstung unterwegs. Moto2-Weltmeister Pecco Bagnaia ist für 2019 auf Alpinestars umgestiegen.

Folgende GP-Piloten rüstet Dainese in der Saison 2019 aus:

MotoGP: Rossi, Miller, Morbidelli, Mir, Pol Espargaró.
Moto2: Baldassarri, Marini, Bulega, Dixon, Bezzecchi, Pasini.
Moto3: Migno, Vietti, Arbolino, Suzuki, Foggia, Antonelli, Rodrigo.

Furygan: Nagashima, Booth-Amos.

Kushitani: Chantra, Ekky Pratama, Kaito Toba, Ai Ogura.

Mugen Race: Corsi, Yurchenko, Masaki.

Danrow: Raúl Fernandez.

Bei den Grand Prix werden vom Dainese-Renndienst auch die Fahrer der D-air-Kunden betreut, also von Furygan über IXS bis zu Mugen Race, Kushitani und Danrow.

Welche Dienstleistungen für die Fahrer werden zwischen den Trainings erbracht? «Wir downloaden die Daten der Airbag-Systeme und laden dabei gleichzeitig die Batterien wieder auf, das dauert ca. zehn Minuten. Außerdem werden die Lederkombis bei uns getrocknet und gereinigt», schilderte Stefano Corte, der Race & Service Manager von Dainese, der diese Aufgabe seit 16 Jahren ausübt.

Dainese hat vor einigen Jahren auch die renommierte italienische Helmmarke agv gekauft. Der ehemalige 125-ccm-GP-Sieger Maurizio Vitali ist dort als Service-Mann tätig. Er betreute in Texas folgende Fahrer: Rossi, Pol Espargaró, Miller, Morbidelli, Mir, Bezzecchi, Baldassarri, Martin, Marini, Bulega, Pasini, Antonelli, Migno, Rodrigo, Foggia und Vietti.

Merke: Dainese und agv legen Wert darauf, dass die GP-Fahrer beide Produkte verwenden. «Sicherheit von Kopf bis Fuß», lautet das Motto. Dazu gehören auch Handschuhe und Stiefel von Dainese.

Denn zu Werbezwecken mit Action-Bildern will man keinen Topfahrer mit Dainese-Leder, aber einem Helm-Konkurrenzprodukt zur Schau stellen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 20.09., 16:00, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 20.09., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 20.09., 17:45, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Fr. 20.09., 18:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr. 20.09., 19:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 20.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 20.09., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 20.09., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 20.09., 21:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 20.09., 21:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.642 17091248 C2009054513 | 8