Die neue Bimota ist auf der Rennstrecke

MotoGP in Brünn: Langfristige Unterstützung besiegelt

Von Stephan Moosbrugger
Das Memorandum wurde am 21. Oktober in Brünn unterzeichnet

Das Memorandum wurde am 21. Oktober in Brünn unterzeichnet

Am 21. Oktober wurde von Vertretern der Stadt Brünn, der Region und der Veranstalter ein Memorandum über die langfristige Unterstützung des Großen Preises der Tschechischen Republik auf der Rennstrecke unterzeichnet.

Am 28. August 2024 wurde offiziell verkündet, dass Brünn 2025 in den MotoGP-Kalender zurückkehren und dass die Motorad-Weltmeisterschaft für fünf Jahre auf dem Masaryk Ring fahren wird (SPEEDWEEK.com berichtete). Die spanische Sportagentur Dorna, Masaryk-Ring-Eigentümer Karel Hubacek sowie die Behörden der Stadt Brünn und der Region Südmähren sind sich damals schnell einig geworden, dass die beliebte Strecke wieder ein Austragungsort für die MotoGP werden soll.

Am 21. Oktober unterzeichneten Vertreter der Stadt Brünn, der Region Südmähren, des Autoclubs der Tschechischen Republik und des Automotodroms Brünn ein Memorandum, in dem sie ihre Bereitschaft erklären, den Großen Preis der Tschechischen Republik in den nächsten fünf Jahren zu unterstützen. Das Memorandum wurde symbolisch in der Startaufstellung der Rennstrecke präsentiert.

«Ich sehe die heutige Unterzeichnung des Memorandums als einen weiteren wichtigen Meilenstein in dieser langen Tradition. Wir schätzen die gemeinsamen Bemühungen aller Beteiligten sehr, eine Veranstaltung, deren Bedeutung weit über den Motorsport hinausgeht, langfristig zu unterstützen. Der Große Preis der Tschechischen Republik ist ein Phänomen mit großem gesellschaftlichem Nutzen, das diese Aufmerksamkeit verdient», sagte Karel Hubacek, CEO Automotodrom Brünn.

Die Bürgermeisterin von Brünn, Marketa Vankova erklärte: «Mit der heutigen Unterzeichnung des Memorandums machen wir deutlich, dass wir an der Motorrad-Weltmeisterschaft interessiert sind. Wir werden jährlich 35 Millionen Kronen für die Organisation der Rennen zur Verfügung stellen.»

«Vielen Dank an alle, die zur Rückkehr der MotoGP nach Brünn beigetragen haben. Wir schätzen die Unterstützung der Region, der Stadt, der nationalen Sportagentur und die großartige Einstellung der Eigentümer der Rennstrecke von Brünn. Der Motorsport hat in der Tschechischen Republik eine lange Tradition und vor allem großartige Fans. Die MotoGP ist ein globales Ereignis und bringt der Region und der gesamten Tschechischen Republik einen großen Schub», betonte Jan Stovicek, CEO des Autoclubs der Tschechischen Republik, der als Organisator und Ausrichter der MotoGP-WM auftreten wird.

Der Große Preis der Tschechischen Republik 2025 wird vom 18. bis 20. Juli stattfinden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

MotoGP-WM-Entscheidungen: Helden in letzter Minute

Von Michael Scott
Das Titelrennen in der MotoGP könnte auch in der Saison 2024 auf einen Showdown in Valencia hinauslaufen. In der Geschichte der Motorrad-WM gab es schon einige denkwürdige Entscheidungen im letzten Rennen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.10., 11:45, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do. 24.10., 13:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Do. 24.10., 14:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.10., 15:05, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Do. 24.10., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 24.10., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.10., 21:15, Motorvision TV
    Goodwood
  • Do. 24.10., 22:05, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 24.10., 22:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.10., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C2410054515 | 8