Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Scott Redding: MotoGP-Entscheidung am Wochenende?

Von Günther Wiesinger
Scott Redding: Eigener Teamplatz? Welches Bilke?

Scott Redding: Eigener Teamplatz? Welches Bilke?

Moto2-WM-Leader Scott Redding steigt in die MotoGP auf. Die Frage ist nur, mit welchem Material? Ducati, Honda oder Yamaha?

An diesem Wochenende findet kein Motorrad-GP statt. Trotzdem könnte für Scott Redding, der in der Moto2-WM mit 37 Punkten Vorsprung führt, eine wichtige Entscheidung fallen.

Sein Team Marc VDS Racing muss zwei Entscheidungen treffen: Gehen die Belgier mit einem eigenen Team in die Königsklasse? Und mit welchem Material?

Eines ist klar: Nach dem Nicht-Einstieg von Suzuki hat Marc VDS konkrete Chancen auf einen eigenen Startplatz. Bier-Milliardär Marc van der Straten (VDS) garantiert der Dorna mehr Kontinuität du Qualität als Iodaracing, Forward oder Paul Bird.

«Marc van der Straten, Scott und ich treffen uns an diesem Wochenende zwei Tage in Spa-Francorchamps, um über das Material für 2014 zu beraten», verriet Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy gegenüber SPEEDWEEK.com. «Das Angebot von Yamaha haben wir bei einem Meeting in Barcelona erhalten, mit den Angeboten von Honda und Ducati rechnen wir stündlich.»

Falls die Entscheidung zugunsten der Yamaha-M1-Motoren fällt, würde Kalex das Chassis bauen. Marc VDS fährt auch in der Moto3 (Loi) und Moto2 (Redding, Kallio) Motorräder von Kalex.

Was für die Production-Racer von Honda spricht: Marc VDS würde ein komplettes Motorrad erhalten, ausserdem gehört Scott als Moto2-Pilot schon zur Honda-Familie, Honda will die starken Moto2-Fahrer bei der Stange halten. Und: Während bei Yamaha «Full House» ist mit Lorenzo, Rossi, Crutchlow, Pol Espargaró und Smith, könnte Redding bei HRC bereits 2015 statt Bautista bei Gresini-Honda andocken und auf einen Prototyp umsteigen.

Bartholemy: «Ich weiss, dass Ducati ein Auge auf Scott hat, er hat die Ducati letzten Juli bereits in Mugello testen dürfen.»

«Bei Yamaha wissen wir bereits Bescheid. An diesem Wochenende sollten auch die zwei andern Offerten bei uns auf dem Tisch liegen», erzählt Bartholemy. «Dann können wir über eine Entscheidung nachdenken. Aber zuerst brauchen wir alle Fakten.»

Das heisst: Was kostet es? Was wird dafür geliefert?

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6