Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Indianapolis-GP: Toni Elias ersetzt Karel Abraham

Von Jiri Miksik
Toni Elias (Mitte) beim 8-h-WM-Lauf in Suzuka

Toni Elias (Mitte) beim 8-h-WM-Lauf in Suzuka

Der Tscheche Karel Abraham ist seit dem Barcelona-GP verletzt. Er lässt sich in Indy durch Toni Elias vertreten und will in Brünn wieder fahren.

?Im vierten freien Training beim Catalunya-GP ist der tschechische Honda-Open-Pilot Karel Abraham (Team AB Motoracing) Mitte Juni schwer gestürzt. Seitdem hat er an keinem Grand Prix mehr teilgenommen. Er musste sich wegen einer Zehenluxation am linken Fuss operieren lassen und wurde in Sachsen von Hiroshi Aoyama ersetzt. Der Japaner stürzte.

In Assen sollte statt Abraham Lokalmatador Michael van der Mark fahren, es kam jedoch schliesslich zu keiner tragfähigen Vereinbarung zwischen ihm und Team AB Motoracing, das Karel Abraham senior gehört, dem Betreiber der GP-Rennstrecke in Brünn.

Karel Abraham junior hat 2015 bisher an sechs Grand Prix teilgenommen, nur zweimal hat er die Zielflagge gesehen: In Argentinien auf Platz 21, in Mugello auf Platz 17, wobei er zur Strafe einmal durch Boxengasse fahren musste. Die restlichen vier Grand Prix hat er entweder wegen Stürzen oder technischen Defekten an der Honda RC213V-RS nicht beendet.

Für den Indy-GP ist jetzt Toni Elias als Ersatzmann engagiert worden, der 2010 auf Moriwaki im Gresini-Team die Moto2-WM gewann, zuletzt 2011 bei LCR-Honda eine komplette MotoGP-Saison bestritt und vor einer Woche mit einer Moriwaki-Honda am Suzuka-8-h-WM-Lauf teilgenommen hat.

Nach seinem MotoGP-Rücktritt sprang Elias nur noch bei Pramac vorübergehend als Ersatzmann ein, für 2015 wurde er arbeitslos, 2014 bestritt er die Superbike-WM.

Aber: Toni Elias ist der letzte MotoGP-Fahrer, der in einem Kundenteam (Gresini-Honda) einen WM-Lauf gewonnen hat – 2006 in Estoril gegen Rossi.

Nach dem Abschied aus der Moto2-WM wollte Elias in der Superbike-WM seiner Karriere neue Impulse verleihen, aber die Erfolge blieben überschaubar. Der kleine Spanier sollte in diesem Jahr in der SBK mit dem neuen Team JR Racing von Troy Corser auf einer BMW S1000RR teilnehmen, aber dieses Team hat sich als Fata Morgana entpuppt.

Elias (sein gleichnamiger Papa war zehnfacher spanischer Motocross-Meister) hat die «Coca Cola Zero Eight Hours» in Suzuka mit dem privaten Moriwaki-Honda-Team bestritten, seine Partner waren Ratthapark Wilairot und Tatsuya Yamaguchi. Nach dem vielsprechenden Training landete das Trio nur auf Platz 14.

Inzwischen bastelt Elias schon am nächsten Kapitel seiner beruflichen Laufbahn: Er hat eine Riding School für junge Motorradtalente geöffnet.

Karel Abraham setzt übrigens trotz der langen Pause alles daran, um am 16. August am heimischen Grand Prix auf dem Masaryk Ring in Brünn teilnehmen zu können. Er wohnt nur 4 km von der Rennstrecke entfernt in der Luxusvilla seines Vaters Karel Abraham senior.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5