Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Jack Miller (Marc VDS): Bei Motocross-Sturz verletzt

Von Sharleena Wirsing
Jack Miller verletzte sich beim Motocross-Training schwer

Jack Miller verletzte sich beim Motocross-Training schwer

Marc VDS-Pilot Jack Miller wurde beim Motocross auf der Strecke von Bellpuig am Sonntag verletzt. Am Dienstagmorgen wurde der Australier in Barcelona operiert.

Nach einer genauen Untersuchung und Röntgenaufnahmen im Hospital University Quirón Dexeus in Barcelona durch Dr. Xavier Mir bestätigte sich, dass sich Jack Miller das rechte Schien- und Wadenbein gebrochen hat.

Der 21-Jährige Australier wurde am Dienstagmorgen operiert, um die zwei Frakturen mit Platten und Schrauben zu stabilisieren. Dr. Eugenio Gimeno führte den Eingriff durch. Die postoperativen Röntgenbilder zeigten, dass die Operation erfolgreich war.

Miller wird noch die nächsten 48 Stunden zur Beobachtung im Universitätsklinikum Quirón Dexeus bleiben.

Marc VDS-Teamchef Michael Bartholemy erklärte: «Jack hatte Pech, dass er sich so kurz vor dem Beginn der Testfahrten in der Vorsaison verletzte, aber Fahrer müssen trainieren. Es gibt immer ein gewisses Risiko, wenn sie auf Motocross-Bikes trainieren. Die gute Nachricht ist, dass die Verletzung nicht so schlimm ist wie zunächst angenommen und die Operation erfolgreich war. Bei einer normalen Person würde die Heilung sehr lange dauern, aber Rennfahrer sind keine gewöhnlichen Leute. Ich bin mir sicher, dass Jack so schnell wie möglich wieder auf dem Bike sitzen wird. Wichtig ist, dass wir seine Genesung genau beobachten, damit er nur dann wieder fährt, wenn er fit genug dafür ist, auch wenn das bedeutet, dass er den ersten MotoGP-Test in Sepang verpasst.»

Die Entscheidung, ob Miller am MotoGP-Test ab 1. Februar in Malaysia teilnehmen wird, will das Team in den nächsten Tagen treffen. Nach einem Schien- und Wadenbeinbruch ist es jedoch unwahrscheinlich, dass Miller sich in nur zwölf Tagen auf seine Honda schwingen kann.

Miller wechselte für 2016 von LCR zu Marc VDS, wo er eine Factory-Honda pilotieren wird. Es ist die zweite Saison des Australiers in der MotoGP-Klasse.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 12