Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Max Nagl (Husky): Saisonabschluss als 'Starterkönig'

Von Thoralf Abgarjan
Max Nagl (Husqvarna) gewinnt den 'FOX HOLESHOT AWARD' 2015

Max Nagl (Husqvarna) gewinnt den 'FOX HOLESHOT AWARD' 2015

Mit zwei Nullrunden und einem heftigen Crash im zweiten Lauf von Glen Helen (USA) erlebte Max Nagl (Husqvarna) einen desaströsen Saisonabschluss und büßte in der Endabrechnung seinen 5. WM-Rang ein.

«Der Saisonabschluss war irgendwie bezeichnend für den Verlauf der zweiten Saisonhälfte», resümierte Max Nagl (Husqvarna) nach dem enttäuschenden Saisonfinale in Glen Helen (USA): Ausfall im ersten Lauf und Crash in Moto 2 bedeuteten Null WM-Zähler für den Weilheimer und den Verlust des fünften WM-Tabellenrangs im letzten Rennen.

«Ich bin eigentlich gut gefahren, aber es sind Dinge passiert, die ich leider nicht beeinflussen oder ändern konnte. Der Ausfall im ersten Lauf wegen eines technischen Defekts war eine Enttäuschung für das ganze Team und ein Zwischenfall, der bei uns wirklich äußerst selten vorkommt.»

Dabei kam Nagl mit der spektakulären Strecke in den Hügeln von San Bernardino insgesamt gut zurecht: «Die Strecke in Glen Helen war großartig. Deshalb wollte ich die Saison mit einer starken Leistung beenden.»

Im zweiten Lauf lief es von Beginn an gut: «Ich hatte einen guten Start, fiel aber gleich zu Beginn des Rennens ein paar Positionen zurück. Aber ich konnte wieder einige Positionen gutmachen und war ungefähr an sechster Position, als ich einen schweren Crash hatte. Ich habe die Werbetafeln an der Strecke touchiert und bin über den Lenker abgeflogen. Nach dem Crash war der Kupplungshebel abgebrochen und hatte keine Hinterradbremse mehr. So war es unmöglich, das Rennen fortzusetzen. Wir haben mit dem Team in dieser Saison so viel erreicht. Ein solcher Saisonabschluss ist wirklich sehr enttäuschend.»

Ärgerlich für Nagl: Jeremy van Horebeek (Yamaha) konnte dem Weilheimer durch seinen Ausfall im letzten Rennen noch den 5. WM-Rang wegschnappen.  

Ein kleines Trostpflaster gab es in San Bernardino aber doch noch für Nagl: Er gewann den  'FOX HOLESHOT AWARD' 2015 für den WM-Fahrer mit den meisten 'holeshots' der Saison und damit eine Siegerprämie von 10.000,- €.

Max Nagl ist der 'Startkönig' der Saison 2015- und bekanntermaßen sind gute Starts äußerst wichtig im Motocross.

So dürfen sich die deutschen Fans auf ein erfolgreiches Motocross der Nationen am kommenden Wochenende und einen neuen Anlauf in der Saison 2016 freuen!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 10