SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Alleinstellungsmerkmal: Nur MIE Honda hat LED-Wände

Von Kay Hettich
Die LED-Wände funktionieren wie Monitore

Die LED-Wände funktionieren wie Monitore

Die Box des Superbike-Teams Petronas MIE Honda unterscheidet sich stark von anderen Teams. Nur hier flimmern Animationen von den Boxenwänden, die aus LED-Panels bestehen.

Midori Moriwaki hat ein Faible für moderne Techniken. Als einziges Superbike-Team verfügt MIE Honda seit 2020 über Boxenwände, die aus LED-Panels bestehen. Ein Jahr später ist die Japanerin eine strategische Partnerschaft mit Cyberdine eingegangen. Das Unternehmen beschäftigt sich unter anderem mit Robotik, künstliche Intelligenz und der Mensch-Maschine-Vernetzung.

Seltsam: Nachahmer haben die Projekte von Moriwaki bisher nicht gefunden, dabei ließe sich damit auf längere Sicht sogar Geld sparen. Seit der Anschaffung der LED-Panels benötigt das japanische Team keine neuen Boxenwände, nur weil ein Sponsor dazu gekommen oder weggefallen ist.

Geliefert werden die Panels von der Firma LED Gear mit Sitz im tschechischen Prag. Kein anderes Team in MotoGP oder Superbike-WM hat sich dort bisher nach dieser Technik erkundigt. «Soweit ich weiß, sind wir die Einzigen, die so etwas gebaut haben. Und ich habe keine Ahnung, warum niemand sonst auf diese Technik setzt», wundert sich Geschäftsführer Jindrich Jankular. «Wir können auf den Screens darstellen, was der Kunde möchte. Der Aufbau dauert auch nur etwa vier Stunden, inklusive der Programmierung.»

Ablenkung der Mechaniker durch Animationen ist ausgeschlossen. «Wenn an den Motorrädern gearbeitet wird, verwenden wir die Panels als Lichtquelle. Diese Vorgehensweise ist abgestimmt und damit kommen alle gut klar», sagte ein Teammitglied. «Wir sind stolz, dass wir die Ersten waren. Früher oder später werden andere Teams nachziehen. Es funktioniert in der Praxis viel besser, als wir es zu Beginn erwartet hatten.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 14:05, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 05.07., 14:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa. 05.07., 14:30, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 05.07., 15:15, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • Sa. 05.07., 15:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 05.07., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 15:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507054512 | 4