MotoGP: Stefan Bradls Zukunft ist gesichert

Chaz Davies (1.): «Brauche mehr Vertrauen zur Ducati»

Von Gordon Ritchie
Chaz Davies überzeugte am Freitag mit den schnellsten Rundenzeiten

Chaz Davies überzeugte am Freitag mit den schnellsten Rundenzeiten

Bestzeit am Freitag und dennoch ist Ducati-Ass Chaz Davies mit der Performance seiner Ducati nicht rundum zufrieden. Davide Giugliano wurde Dritter – und stürzte.

Aus seiner Zeit in der AMA kennt Chaz Davies das Layout von Laguna Seca wie seine Westentasche. Nicht überraschend markierte der Waliser im ersten Quali die erste ernstzunehmende Bestzeit und wurde hinter dem starken Kawasaki-Duo Dritter. Im zweiten gezeiteten Training liess der Ducati-Pilot dann keinen Zweifel aufkommen, dass er an diesem Wochenende für den zweiten Sieg der Panigale R sorgen möchte: In 1.23,633 min verpasste Davies den aktuellen Rundenrekord nur um 0,220 sec.

Und das soll laut dem 28-Jährigen nicht alles gewesen sein. «Ich denke wir können hier und da noch ein paar Anpassungen vornehmen, aber nichts dramatisches», sagte Davies zu SPEEDWEEK.com. «Wir müssen ein paar Dinge aber klarstellen. In manchen Kurven fühle ich mich nicht so gut, da brauche ich noch etwas mehr Vertrauen zum Bike. Insgesamt war es aber ein sehr solider Freitag – nicht nur weil ich der Schnellste war, sondern vor allem weil zuletzt auch verschiedensten Pisten und mit unterschiedlichen Set-ups und Reifen stark waren.»

«Ich habe eine ganz gute Idee, wie es weitergehen wird, es ist ja erst Freitag», ergänzt der Ducati-Pilot. «In Kurve 2 bin ich von der Strecke abgekommen, weil ich beim Bremsen auf der schmutzigen weissen Linie war. Ich spürte wie das Heck unruhig wurde und da habe ich lieber aufgemacht. Es gab auch ein Problem mit der Kupplung.»

Mit der drittbesten Zeit ist Teamkollege Davide Giugliano ebenfalls bei der Musik, auch wenn der Italiener einen kleinen Sturz verzeichnete. «Dritter am ersten Tag ist ok», meinte der Italiener. «Es war heute vor allem wichtig, für Sonntag zu arbeiten. Im Moment fallen mir konstante Zeiten etwas schwer. Mir ist einmal das Vorderrad weggerutscht, ich denke das lag am Set-up. Ich bin ok

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Analyse Kollision Verstappen/Norris

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko beleuchtet exklusiv für SPEEDWEEK.com das packende Duell zwischen Max Verstappen und Lando Norris im Österreich-GP, leider mit unglücklichem Ausgang.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 05.07., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 05.07., 21:20, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 05.07., 21:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 05.07., 22:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 05.07., 22:20, Bibel TV
    Weitersagen. Beten. Spenden.
  • Fr. 05.07., 23:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 05.07., 23:30, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • Fr. 05.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 06.07., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 06.07., 00:00, ORF Sport+
    Rallye: Murtal Rallye
» zum TV-Programm
4