MotoGP: Große Veränderungen bei KTM

Bundesliga: Besetzungsprobleme

Von Peter Fuchs
Martin Smolinski führt den AC Landshut an

Martin Smolinski führt den AC Landshut an

Am 10. September steigt in Güstrow das abgesagte Bundesligarennen gegen den AC Landshut.

Die ACL Devils vertrauen neben ihrem Kapitän [*Person Martin Smolinski*] dem polnischen Duo [*Person Tomasz Gapinski*] und [*Person Przemyslaw Pawlicki*]. Auf Position 4 wird [*Person Jan Pape*] antreten, und als Junior rollt [*Person Max Dilger*] ans Band. «Wir sind froh, dass wir den Kader wieder aufbieten können, zumal es Schwierigkeiten mit dem zeitgleich stattfindenden Training zum Langbahn-GP gibt», schildert der Landshuter Coach Georg Hack jun. die Situation der Bayern.

Um Pape das GP-Training zu ermöglichen, sollte eigentlich [*Person 2*] ans Band rollen. Der Schwabe, seit vielen Jahren mit Schweizer Lizenz unterwegs, wird vom Bundesliga-Reglement aber trotz deutschem Pass als Ausländer eingestuft, hat entsprechend einen höheren Punkte-Average und passt so nicht mehr in die Aufstellung. In allen weiteren deutschen Meisterschaften gilt Schützbach übrigens als Deutscher. Den DMSB soll verstehen, wer will.

Für das Heimteam aus Mecklenburg war die Aufstellung von [*Person Marcel Helfer*] auf der U21-Position und [*Person Kai Huckenbeck*] mit Nummer 4 klar. Auch der Tscheche [*Person Matej Kus*] wurde wieder verpflichtet, und für die erste Position ist der Pole [*Person Robert Kosciecha*] gemeldet worden. Das grösste Problem stellt die Besetzung von [*Person 445*] dar. Obwohl der Kapitän der Barlachstädter mit den Edinburgh Monarchs bereits Meister geworden ist, droht ihm beim Fehlen in Grossbritannien eine 28-tägige Sperre, weil die dortige Liga die deutsche Mannschaftsmeisterschaft nicht als Entschuldigung akzeptiert. Aber die Verhandlungen laufen noch. «Wir sind sehr optimistisch, dass Kevin unser Team am kommenden Freitag verstärken wird», sagt Güstrows Vorsitzender Torsten Jürn.

Unabhängig von der Besetzung beider Mannschaften liegt die Dramatik vor allem in der Tatsache, dass sich neben diesen beiden Kontrahenten auch noch das Speedwayteam Wolfslake berechtigte Chancen auf den Einzug in die entscheidenden Finals ausrechnet.

Die Aufstellungen der Teams:

MC Güstrow
Robert Kosciecha (PL)
Kevin Wölbert
Matej Kus (CZ)
Kai Huckenbeck
Marcel Helfer (U21)
Teamchef: Thomas Koch

AC Landshut
Tomasz Gapinski (PL)
Martin Smolinski
Przemyslaw Pawlicki (PL)
Jan Pape
Max Dilger (U21)
Teamchef: Georg Hack jun.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 26.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 26.12., 07:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 26.12., 12:50, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Do. 26.12., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.12., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 27.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2612054514 | 5