Neue Regeln: BMW erörtert MotoGP-Einstieg

Portimao: Sofuoglu gewinnt

Von Jörg Reichert
Kenan Sofuoglu war in Portimao wieder mit Ellbogen unterwegs

Kenan Sofuoglu war in Portimao wieder mit Ellbogen unterwegs

Mit dem Sieg in Portimao verdrängt Kenan Sofuoglu seinen Erzrivalen Eugene Laverty von der WM-Spitze. Bastien Chesaux in den Punkten.
Lange Zeit sah [*Person Eugene Laverty*] (IRL/Honda) wie der sichere Sieger aus, doch sein beruhigendes Polster von zeitweise 2 sec. schmolz in den letzten Runden dramatisch. Fünf Runden vor Schluss wurde der Nordire von [*Person Kenan Sofuoglu*] in die Schranken verwiesen und auch [*Person Joan Lascorz*] flutschte einen Moment später durch. Zu guter letzt wurde der siegessichere Parkalgar-Honda-Pilot Opfer seines eigenen Ehrgeizes und stürzte. Der 23-jährige konnte das Rennen aber fortsetzen und kam auf Position 11 ins Ziel.

Sofuoglu und Lascorz lieferten sich aber auch ohne Laverty ein packendes Finale! Der türkische Ten Kate-Pilot ging als Führender in die letzte Runden, dicht gefolgt vom Spanier. Mit viel Einsatz presste sich der Kawasaki-Pilot am Supersport-Weltmeister von 2007 vorbei und behauptete sich bis kurz vor dem Ziel die Führung. Sofuoglu dachte aber nicht daran, Lascorz den Sieg zu überlassen und konterte im letzten Streckenabschnitt. Mit nur 31/1000 sec. Vorsprung gewann Sofuoglu sein 15. Supersport-Rennen. Gleichzeitig übernahm der 25-jährige auch die Führung in der Weltmeisterschaft.

Ein starkes Rennen zeigte auch Sofuoglus Teamkollege [*Person Michel Pirro*] auf Platz 3. Der Italiener mischte bis Rennmitte sogar munter um die Podiumsplatzierungen mit, musste dann aber mit nachlassenden Reifen abreissen lassen. Mit deutlichem Vorsprung auf die nachfolgenden Piloten fuhr der Ten Kate-Pilot die restlichen Runden kontrolliert zu Ende.

Ein einsames Rennen fuhr [*Person Chaz Davies*] auf Platz 4 ins Ziel. Erstaunlich: Der Triumph-Pilot fuhr im Rennen 0,3 sec. schneller als im Qualifying!

[*Person Bastien Chesaux*] musste nach seinem ersten Supersport-WM-Rennen feststellen, dass die Trauben nicht nur in der GP-Szene hoch hängen. Für Platz 14 erhielt der Schweizer zwar seine ersten WM-Zähler, doch sein Rückstand von über einer Minute ist noch verbesserungswürdig.
 

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 08.05., 07:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 08.05., 09:30, Eurosport 2
    Motorsport: ESET V4 Cup
  • Mi.. 08.05., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 08.05., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi.. 08.05., 11:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Mi.. 08.05., 12:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mi.. 08.05., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 08.05., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 08.05., 14:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 08.05., 15:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5