Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Barcelona wartet: Marcel Schrötter im Angriffsmodus

Von Toni Schmidt
Marcel Schötter möchte den ersten Supersport-Sieg einfahren

Marcel Schötter möchte den ersten Supersport-Sieg einfahren

Marcel Schrötter strebt nach starken Platzierungen zum Saisonauftakt der Supersport-WM seinen ersten WM-Sieg an. Trotz großen Herausforderungen ist er zuversichtlich, die anspruchsvolle Strecke in Barcelona zu meistern.

Für Marcel Schrötter, nach einem dritten und einem zweiten Platz zum Saisonauftakt auf Phillip Island WM-Zweiter hinter Doppelsieger Yari Montella (Ducati), geht es beim Europa-Auftakt in Barcelona darum, an diese Form anzuknüpfen und mit seiner MV Agusta seinen lang ersehnten, ersten WM-Sieg zu holen.

Die Vorzeichen stehen gut, denn im Vorjahr wurde er jeweils Zweiter in den Rennen. Ein kleiner Wermutstropfen damals: Im zweiten Lauf kam er hinter seinem Teamkollegen Bahattin Sofuoglu ins Ziel. Dieses Wochenende soll sich das Blatt wenden.

«Barcelona ist eine meiner Lieblingsstrecken im Kalender. Außerdem habe ich die starken Ergebnisse aus dem letzten Jahr, was mir Gefühl und eine gewisse Sicherheit gibt, dass unser Motorrad dort sehr gut funktioniert. Ich kann mich also von Anfang an auf das Wesentliche konzentrieren, was die Abstimmungsarbeit angeht», gibt sich der 31-Jährige selbstbewusst.

Doch Laufsiege gibt es nicht geschenkt, die MV Agusta hat einige Schwachstellen: «Wir haben in diesem Jahr etwas weniger Topspeed als 2023. Daran müssen wir weiterarbeiten, denn wie wir in Australien gesehen haben, hatten wir einige Defizite. Bis Magny-Cours im vergangenen September war unsere Elektronik noch etwas offener. Ich denke, wir haben das Gesamtpaket verbessert, sodass wir in der Lage sein sollten, mindestens auf dem gleichen Niveau zu fahren.»

Die Zuversicht von Schrötter auf das kommende Wochenende überwiegt seine Bedenken. «Ich freue mich auf Barcelona und die Gegend dort, die eine Zeit lang meine zweite Heimat war. Ich kann es kaum erwarten, am Freitag wieder auf meine Rennmaschine zu steigen und unsere Arbeit fortzusetzen und hoffentlich ein erfolgreiches Wochenende in Barcelona zu haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
10