Supermoto-DM Schaafheim: Finale auf dem Odenwaldring
Der letzte Supermoto-DM-Saisonlauf wird in Schaafheim ausgetragen
Auf dem Odenwaldring in Schaafheim (Hessen) erwartet die Fahrer eine kompakte Kart-Strecke, zusätzlich gespickt mit Teilen der benachbarten Moto-Cross Piste. Auf dem für Zuschauer optimal einsehbaren Kurs werden an diesem Wochenende alle Klassen an den Start gehen.
Im Focus steht der Titelkampf der Inter-DM Klasse S1 mit den stärksten Piloten aus Deutschland und den Nachbarländern. Aktueller Tabellenleader ist Marc-Reiner Schmidt (Honda) mit 200 Zählern, gefolgt von Suzuki-Pilot Andre Plogmann mit 18 Punkten Rückstand.
Schmidt muss allerdings auch auf Markus Volz (Husqvarna) achten, der nur neun Zähler zurück auf dem dritten Platz lauert. Ebenfalls noch theoretische Titelchancen haben die Verfolger Jan Deitenbach (Suzuki) mit aktuell 160 Zählern und Peter Banholzer (Yamaha/151 Punkte).
Der amtierenden Meister Markus Class, der zwei Events wegen Terminkollisionen mit der Europameisterschaft nicht starten konnte, und der Österreicher Andy Buschberger (beide Husqvarna), der lange verletzt war, sind weitere ernsthafte Kandidaten für das Tagespodium.
Aber auch die anderen Kategorien werden für Action auf dem Rundkurs sorgen. Die nationalen DM S2, der Supermoto-Pokal S3 und das Finale der Amateure S4 Ost gegen West. Dazu komplettieren die S5, die Ü40 und der Junior-Cup für 65er und 85er Bikes das Programm. Insgesamt können sich die Fans auf nicht weniger als 14 Rennen am Wochenende freuen.
Am Samstag, 29. September, beginnt ab 8.00 Uhr das Training. Ab 15.40 Uhr stehen dann die Qualifikationstrainings der S1-Klasse und die ersten Rennen auf dem Programm. Am Sonntag, 30. September, starten ab 10.35 Uhr die ersten Rennen der nationalen Klassen. Ab 13.00 Uhr geht es dann in den ersten Lauf der S-Klasse. Weitere Informationen unter www.supermotoidm.de.