MotoGP: KTM zur Personalie Marc Marquez

Ian Hutchinson hat Senior-TT-Sieg 2017 im Visier

Von Helmut Ohner
Ian Hutchinson: Ein weiteres Jahr bei Tyco BMW

Ian Hutchinson: Ein weiteres Jahr bei Tyco BMW

Seit seinem legendären Fünffach-Erfolg bei der Tourist Trophy 2010 wartet Ian Hutchinson auf einen weiteren Sieg bei der Senior-TT. Dieses Jahr musste sich der 37-jährige Tyco-BMW-Pilot Michael Dunlop beugen.

Vor sechs Jahren machte sich Ian Hutchinson mit seinem Fünffach-Erfolg bei der Tourist Trophy unsterblich. Als erstem und bisher einzigem Fahrer gelang es ihm alle wichtigen Solo-Rennen für sich zu entscheiden. Seither wartet der Brite auf einem weiteren Erfolg beim prestigeträchtigsten Rennen, der Senior-TT.

Dieses Jahr drückte der BMW-Fahrer der diesjährigen Veranstaltung zwar mit drei Erfolgen seinen Stempel auf, aber ausgerechnet sein Markenkollege und schärfster Konkurrent um den inoffiziellen Titel des besten Straßenrennfahrers der Gegenwart, der Nordire Michael Dunlop, gewann das abschließende Rennen.

Hutchinson, der beim North West 200, der Tourist Trophy und beim Ulster Grand Prix die Superstock-Klasse für sich entscheiden konnte, verlängerte dieser Tage für die kommende Straßenrennsaison und der britischen Superstock-Meisterschaft, die er hinter Taylor Mackenzie auf dem zweiten Rang beenden konnte, seinen Vertrag bei Tyco BMW.

«Ich bin froh, dass wir uns für 2017 einigen konnten und ich ein weiteres Jahr bei Tyco BMW fahren kann», erklärte der 14-fache TT-Sieger. «Das abgelaufene Jahr hätte für mich gar nicht besser laufen können. Ich habe bei den drei internationalen Road Races Siege erreicht. Nach dem ersten Jahr unserer Zusammenarbeit wissen wir, was wir für die kommende Saison verbessern müssen, um erfolgreich zu sein.»

«Hutchy hat uns viel Freude bereitet. Er hat sowohl bei den Straßenrennen, als auch in der britischen Meisterschaft einen fantastischen Job abgeliefert», sparte Teamchef Hector Neill nicht mit Lob für seinen Fahrer. «Unser Ziel für 2017 ist, die Senior-TT zu unseren Gunsten zu entscheiden. Mit Ian und meiner hervorragender Mannschaft liegt es im Bereich des Möglichen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 18.05., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa.. 18.05., 16:10, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 18.05., 16:25, Kinderkanal
    Die Schlümpfe
  • Sa.. 18.05., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa.. 18.05., 17:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 18.05., 17:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 18.05., 17:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 18.05., 17:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa.. 18.05., 18:20, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa.. 18.05., 19:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5