Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Mercedes: Wissensvorsprung für die Formel-1-Fans

Von Otto Zuber
Die Daten, mit der die Pure Pit Wall gefüttert wird, sind die Grundlage für den Erfolg der Silberpfeile in der Formel 1

Die Daten, mit der die Pure Pit Wall gefüttert wird, sind die Grundlage für den Erfolg der Silberpfeile in der Formel 1

Die Formel-1-Champions von Mercedes lassen die Öffentlichkeit während der Rennen das Geschehen an der Boxenmauer in Echtzeit mitverfolgen. Die Silberpfeil-Fans bekommen damit Einblicke in die strategischen Entscheidungen

Das Mercedes-Team konzentriert sich nach dem Gewinn des Konstrukteurstitels ganz auf den WM-Fight seiner beiden Schützlinge Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Ziel ist es, den beiden Titelanwärtern gleiche Voraussetzungen für die letzten vier WM-Läufe der aktuellen Saison zu bieten und damit nicht in das Duell um den Gesamtsieg einzugreifen.

Eine wichtige Rolle spielen dabei die Entscheidungen am Kommandostand, denn diese können nicht nur den Rennausgang bestimmen, sondern letztlich auch die ganze Saison. Wer der Mercedes-Teamführung bei der Arbeit an der Boxenmauer über die Schulter schauen will, hat während der Grands Prix dank der «Pure Pit Wall» die Gelegenheit dazu.

Das Dashboard, das Mercedes-Partner «Pure Storage» gemeinsam mit dem Formel-1-Rennstall entwickelt hat, bereitet die vielen technischen Daten, die während des Rennens gesammelt werden, für die Zuschauer in Echtzeit auf. Ausserdem gewährt die «Pure Pit Wall» den Fans im Rennverlauf Einblicke in die strategischen Entscheidungen des Teams- – und einen Wissensvorsprung bei jeder Diskussion unter Freunden! 

Die Daten, mit der die «Pure Pit Wall» gefüttert wird, sind die Grundlage für den Erfolg der Silberpfeile in der Formel 1.

Die Pit Wall ist nur während der Rennen aktiv – das nächste Mal am Sonntag, 23. Oktober, pünktlich zum US-GP in Austin. News und Infos rund um das Rennen und den Einsatz von Echtzeit-Daten in der Formel 1  gibt es auf der Kommunikationsplattform Twitter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5