SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Carlos Sainz (6.): «Ein perfektes Wochenende!»

Von Vanessa Georgoulas
Carlos Sainz stellte auf dem anspruchsvollen Monaco-Kurs seine Klasse unter Beweis

Carlos Sainz stellte auf dem anspruchsvollen Monaco-Kurs seine Klasse unter Beweis

Toro Rosso-Talent Carlos Sainz zeigte in Monte Carlo ein fehlerfreies Rennen und wurde dafür mit dem sechsten Platz belohnt. «Das fühlt sich unglaublich gut an», schwärmte der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende hinter

Für Carlos Sainz endete das prestigeträchtige Formel-1-Rennen in Monte Carlo, wie es begonnen hatte: Der Toro Rosso-Pilot durfte nach einer fehlerfreien Qualifying-Leistung vom sechsten Startplatz losfahren kam nach 78 Umläufen auch als Sechster ins Ziel. Nach getaner Arbeit, für die er viel Lob von den Formel-1-Experten erhielt, schwärmte: «Was für ein Ergebnis, was für ein perfektes Wochenende!»

«Wir müssen diesen Augenblick geniessen, denn es kommt nicht alle Tage vor, dass man in den engen Strassen von Monaco einen fehlerfreien GP erlebt – doch diesmal ist uns das gelungen», freute sich der Spanier. «Wir waren schon in den Trainings stark, dann auch im Qualifying und im Rennen konnte ich einen Weltmeister in einem schnelleren Auto hinter mich halten – das fühlt sich definitiv so gut an!»

«Wir waren auch schneller als der Rest des Mittelfelds – und zwar das ganze Wochenende schon. Dafür möchte ich mich beim ganzen Team bedanken, sie haben mir ein sehr gutes Auto hingestellt, mit dem ich das Rennen geniessen konnte. Nun dürfen wir dieses Ergebnis gemeinsam feiern, bevor wir wieder ans nächste Rennen in Kanada denken.»

Teamchef Franz Tost freute sich mit seinem Schützling: «Wir hatten von Anfang an ein sehr konkurrenzfähiges Auto in Monaco, und beide unsere Fahrer haben seit Donnerstag ein gutes gutes Tempo an den Tag gelegt. Carlos hat eine unglaublich starke Leistung im Qualifying gezeigt. Auch im Rennen hat er einen fantastischen Job gemacht, einen starken Start hingelegt und seine Position gut verteidigt. Er konnte mit dem Druck von Lewis Hamilton gut umgehen und hat sich keinen Fehler erlaubt, damit hat er sich den sechsten Platz mehr als verdient.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 05:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 06.07., 06:00, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 06:45, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 07:35, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 08:25, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 09:10, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 06.07., 09:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 12