Max Verstappen: «Marc Marquez ist der Beste»

Daniel Ricciardo: «Gehöre nicht mehr zu den Jüngsten»

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo: «Jetzt fehlt einfach nur die letzte Hürde»

Daniel Ricciardo: «Jetzt fehlt einfach nur die letzte Hürde»

Red Bull Racing-Star Daniel Ricciardo will möglichst bald um den WM-Titel mitkämpfen. Der 28-jährige Australier weiss: «Mir bleiben noch ein paar Jahre in der Formel 1, aber ich gehöre nicht mehr zu den Jüngsten.»

Daniel Ricciardo macht sich vor dem 15. WM-Lauf in Malaysia nichts vor: Der Australier, der aktuell den vierten WM-Rang hinter Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Valtteri Bottas belegt, stellt im Interview mit der Herald Sun klar: «In diesem Jahr werden den Titel nicht holen, deshalb müssen wir im nächsten Jahr dazu in der Lage sein, um mich zu überzeugen, dass wir das gemeinsam hinbekommen werden.»

Ricciardo, dessen Vertrag mit Red Bull Ende 2018 ausläuft, weiss: «Mir bleiben noch ein paar Jahre in der Formel 1, aber ich gehöre nicht mehr zu den Jüngsten. Da gibt es 19-Jährige, die aufsteigen, und die haben die Zeit auf ihrer Seite. Mein Zeitfenster ist nicht so gross wie bei einigen anderen.»

«Wenn wir den WM-Titel im nächsten Jahr nicht holen können, müssen wir wenigstens Anzeigen erkennen können, dass wir 2019 definitiv vorne mitkämpfen können», fordert der fünffache GP-Sieger, betont aber auch gleich: «Ich habe immer gesagt, dass ich den Titel am Liebsten mit Red Bull gewinnen will. Ich habe alle meine Rennen mit diesem Team gewonnen und wir hatten schon einige Erfolge. Jetzt fehlt einfach nur die letzte Hürde, die überwunden werden muss. Im Idealfall schaffen wir das gemeinsam, das wäre im Interesse aller Beteiligten.»

Dass er im nächsten Jahr die Qual der Wahl hat, ist eine neue Situation für Ricciardo, von der er sich aber nicht ablenken lassen will. Er erklärt: «Bisher stand ich immer bei Red Bull unter Vertrag. Aber ich sehe das so: Ich habe nun die beste Chance, mir gute Voraussetzungen zu schaffen, und wenn ich nun darüber nachdenke, was in ein Team oder Fahrer tun werden, dann lenkt mich das nur von jenen Dingen ab, auf die ich mich fokussieren muss.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 08:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 09:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 10:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 11:05, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 11:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 13:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 14:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 15:05, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 15:50, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 6