Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Webber dominiert erstes Training in Sepang!

Von Guido Quirmbach
Jerome D`Ambrosio erlebte in Sepang eine Schrecksekunde

Jerome D`Ambrosio erlebte in Sepang eine Schrecksekunde

Der Australier führt die Zeitenliste in Sepang deutlich an. Massive Bremsprobleme bei Renault, Abflug von D`Ambrosio.

1,6 Sekunden setzte Red-Bull-Pilot Mark Webber zwischen sich und Lewis Hamilton. Auf trockener Fahrbahn hat es in den letzten Jahren nur selten einen solchen Vorsprung gegeben. Dabei fuhr der Australier reihenweise Bestzeiten, die Konkurrenz kam nie in seine Nähe. Sebastian Vettel hingegen war heute früh noch im Nirgendwo, nach einem unnatürlich langem Aufenthalt in der Box reichte es nur zu Position 17, knapp vier Sekunden hinter seinem Stallgefährten.

Rang drei ging an Michael Schumacher im Mercedes GP. Bei Mercedes arbeitete man scheinbar ausschliesslich an der Rennabstimmung, kein einziges mal war auf den Monitoren erkennbar, dass der verstellbare Heckflügel benutzt wurde. P4 für Nico Hülkenberg im Force India, der sich damit bei seinem einzigen Auftritt an diesem Wochenende gut in Szene setzen konnte. Am Nachmittag wird wieder Paul Di Resta das Steuer übernehmen.

Bremsprobleme bei Renault: Nick Heidfeld fuhr anfangs eine Bestzeit, die über einen längeren Zeitraum Bestand hatte, gleich danach ging ihm beim Anbremsen der ersten Kurve das rechte Vorderrad fest. Spektakulärer ging die Bremsscheibe von Vitaly Petrov hoch, die trotz intensivem Check nach dem Heidfeld-Problem regelrecht explodierte und Felge sowie Aufhängung zertrümmerte.

Am Ende des Feldes derer, die auch regelmässig gefahren sind, landete die HRT Narain Karthikeyan kam erst ganz am Schluss zum fahren, nachdem er gleich in seiner ersten Runde das Auto mit rauchendem Motor abstellen musste. In jedem Fall wird es mit der Qualifikation für die Spanier wieder eng.

Die letzten 10 Minuten waren geprägt von zahlreichen Ausrutschern, möglicherweise wegen den abbauenden Experimental-Reifen, die am Freitag zum Einsatz kamen. Unter anderem waren Alonso, Hamilton, Barrichello und Perez neben der Strecke.

Mit Brems- oder Aufhängungsschaden vorne rechts flog Jerome D`Ambrosio mit seinem Virgin am Ende der Gegengeraden ab. Zum Glück kam er noch vor der Barriere zum Stehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5