Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Williams verpflichtet Susie Wolff

Von Vanessa Georgoulas
Neu bei Williams: Susie Wolff

Neu bei Williams: Susie Wolff

Die Gattin von Williams-Mitbesitzer Toto Wolff wird künftig für das Formel-1-Team entwickeln.

Williams hat Susie Wolff an Bord geholt. Die Schottin, die in diesem Jahr ihre siebte Saison in der DTM in Angriff nimmt, wird nebenbei Entwicklungsfahrten für das Formel-1-Team bestreiten.

Teamchef Frank Williams schwärmt: «Susie ist eine talentierte, erfolgreiche und professionelle Rennfahrerin, die in der DTM, einer der meistumkämpften Serien überhaupt, antritt. Susie wird uns als Entwicklungsfahrerin helfen, unseren Simulator weiterzuentwickeln und andere technische Herausforderungen zu meistern. Sie wird in den kommenden Monaten auch im FW34 einige Aerodynamik-Tests sowie einen normalen Test absolvieren und an einigen Rennen mit uns vor Ort sein.»

Dass die 29-Jährige mit dem österreichischen Unternehmer Toto Wolff verheiratet ist, der Williams-Miteigentümer und Vorstandsmitglied des britischen Teams ist, habe nichts mit dieser Entscheidung zu tun, erklärt der Teamchef weiter: «Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Prüfung durch den Vorstand getroffen, Toto hat sich natürlich nicht an diesem Prozess beteiligt.»

Susie Wolff freut sich über die Chance, sich in der Formel 1 in Szene setzen zu können: «Ich danke Sir Frank für diese Chance, die er mir auf und neben der Strecke gibt. Mein Dank gebührt natürlich auch Mercedes Benz AMG und HWA, die mich dabei unterstützen.»

Neben der Entwicklungsarbeit will Wolff auch ihre soziale Verantwortung wahrnehmen, wie sie erklärt: «Ich will beweisen, dass sich Frauen in der höchsten Motorsport-Klasse bewähren können und mich auch in den Ausbildungsprogrammen und der Kampagne für mehr Sicherheit auf öffentlichen Strassen nützlich machen.»

Selbst Bernie Ecclestone liess es sich nicht nehmen, die Blondine zu begrüssen: «Wenn Susie genauso schnell ist, wie sie gut aussieht, dann ist sie für jedes Team ein Gewinn. Zudem ist sie sehr intelligent. Ich freue mich sehr, sie in der Formel 1 begrüssen zu dürfen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5