Button: Rückkehr des Montreal-Helden
Button kommt der Kanada-GP gerade recht
Beide McLaren-Fahrer haben zum Kanada-GP ein besonderes Verhältnis.
Lewis Hamilton gewann in Montreal 2007 in seinem ersten Formel-1-Jahr seinen ersten Grand Prix – und 2010 nochmals. Jenson Button triumphierte 2011 dort beim bislang letzten Kanada-GP. Und das auf besondere Weise. Der Brite rollte das Feld bei widrigen äusseren Bedingungen von hinten auf und fing Sebastian Vettel kurz vor dem Ziel noch ab.
Für das kommende Wochenende (Renntag: 10. Juni) sind gemischte Bedingungen angesagt, bei mässigen Temperaturen…
Button-Wetter?
Jenson sagt: «Es wird offensichtlich etwas Besonderes, dieses Jahr nach Montreal zurückzukehren, nachdem ich dort voriges Jahr gewonnen habe. Das wird ein extrem stolzer und glücklicher Moment für mich, denn es ist immer noch schwer zu glauben, dass ich 2011 nach der Hälfte des Rennens Letzter war und doch noch gewonnen habe. Es war halt so ein Tag, an dem alles passte.»
Der Brite sagt stellvertretend für den Grossteil seiner Kollegen: «Ich freue mich sowieso jedes Jahr auf dieses Rennen. Die Stadt pulsiert wie verrückt. Die Leute sind etxrem offen und freundlich. Und die Fans sind begeistert. Es ist der ideale Platz für ein Rennen.»
Button braucht dringend Punkte. Der WM-Siebte liegt nach einer Serie schwächerer Rennen nur auf WM-Rang 7 und damit 31 Punkte hinter Spitzenreiter Fernando Alonso (Ferrari).