Massa: «Enges Qualifying»
Felipe Massa: «Sind auf dem richtigen Weg»
Ferrari teilte sich den Trainingsfreitag zum Südkorea-GP in zwei Teile auf: Am Morgen konzentrierten sich Fernando Alonso und Felipe Massa auf die aerodynamische Abstimmungsarbeit, am Nachmittag rückten die beiden Ferrari-Piloten mit verschiedenen Tankladungen auf den beiden zur Verfügung stehenden Slick-Reifenmischungen aus.
Obwohl das Team von technischen Problemen verschont blieb und Alonso die Plätze 2 und 3 auf den Zeitenlisten belegte, tat sich der zweifache Weltmeister schwer mit einer Einschätzung der eigenen Leistung. «Schwer zu sagen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen, denn wir haben uns heute vor allem auf uns selbst konzentriert», erklärte der Asturier diplomatisch. «Der schwierigste Teil ist der dritte Sektor, in dem sich eine Kurve an die andere reiht. Er bestimmt auch die Fahrzeug-Abstimmung.»
Auch Teamkollege Felipe Massa blieb nach der viertschnellsten Runde am Morgen und der sechstschnellsten Runde am Nachmittag vorsichtig: «Wir sind auf dem richtigen Weg, nun müssen wir weiter vorankommen, denn erst am Sonntag geht es um die Wurst. Unserem Auto scheint die Strecke zu liegen, und das lässt uns hoffen, aber wir werden erst morgen im Qualifying wissen, wo wir stehen. Ich erwarte einen engen Kampf um die Startplätze, wir müssen alles perfekt hinbekommen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.