MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Sebastian Vettel: Michael Schumacher & Britney Spears

Von Rob La Salle
Sebastian Vettel: Erst war Michael Schumacher Jugendheld, heute ist er ein Freund

Sebastian Vettel: Erst war Michael Schumacher Jugendheld, heute ist er ein Freund

Sebastian Vettel hat mit seiner Laudatio für Rekord-Weltmeister Michael Schumacher bei der Bambi-Verleihung das Publikum bewegt. Der vierfache Formel-1-Champion erinnerte sich an seine Jugendjahre.

Formel-1-Champion Sebastian Vettel hat nie ein Geheimnis um das Idol seiner Kindheit und Jugend gemacht: Der Blondschopf aus Heppenheim sah schon zu Kart-Zeiten zu Michael Schumacher auf. Der Rekord-Weltmeister schmückte denn auch jahrelang die Wände von Vettels Kinderzimmer. Daran erinnerte sich der heute 27-Jährige in seiner Laudatio für seinen früheren Helden und heutigen Freund Schumacher. Der Rekord-Weltmeister wurde gestern, Donnerstag, bei der 66. Bambi-Verleihung für seine sportlichen und gesellschaftlichen Verdienste mit dem Millennium-Preis ausgezeichnet.

Vettel erklärte sichtlich bewegt: «Lieber Michael, genau heute vor 20 Jahren hast du deine erste Formel-1-Weltmeisterschaft gewonnen. Mit diesem Sieg hast du nicht nur eine Riesenkarriere gestartet, sondern vielmehr die Formel 1 in Deutschland wirklich bekannt gemacht. Zudem hast du in ganz Deutschland einen Riesenboom ausgelöst: Kinder strömten auf die Kartbahn, um dir, Michael Schumacher nachzueifern. Um eines Tages auch Formel-1-Weltmeister oder Rennfahrer zu werden. Ich war eines dieser Kinder und kann mich noch gut an die Tage an der Kerpener Kartbahn erinnern.»

Der jüngste vierfache Champion der Formel-1-Geschichte erinnerte sich: «Du hast dir Zeit genommen, unzählige Autogramme zu schreiben und jedem von uns persönlich seinen Pokal zu überreichen. Als Kind schaute ich zu dir hinauf – wortwörtlich: Denn mein Zimmer hing voll mit Plakaten von dir. Im Nachhinein ist es mir ein bisschen peinlich, dir eingestehen zu müssen, dass du dir durch meine Pubertät hinweg meine Zimmerwände teilen musstest mit Nachbarn wie Britney Spears im Minirock. Später aber lernte ich dich als Mensch und vor allem als Freund kennen.»

Zum Schluss gestand Vettel noch: «Diese Freundschaft ist es, die mich heute Abend so glücklich und stolz macht, aber gleichzeitig auch ein bisschen traurig sein lässt. So sehr hätte ich mir gewünscht, dir diesen Ehrenpreis heute Abend persönlich zu überreichen. Lieber Michael, du hast als Sportler, aber besonders als Mensch Grosses erreicht. Dafür möchten wir dir alle gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 17.05., 13:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 13:20, Motorvision TV
    Classic
  • Fr.. 17.05., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr.. 17.05., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 17.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 17.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 17.05., 16:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 17.05., 16:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 16:55, Motorvision TV
    Car History
  • Fr.. 17.05., 17:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5