Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Vijay Mallya: «Mexiko-GP spült Geld in die Kassen»

Von Adam Cooper
Dr. Vijay Mallya freut sich: «Sämtliche bestehenden Sponsoren haben verlängert, einige haben ihr Engagement sogar ausgebaut»

Dr. Vijay Mallya freut sich: «Sämtliche bestehenden Sponsoren haben verlängert, einige haben ihr Engagement sogar ausgebaut»

Force India-Oberhaupt Dr. Vijay Mallya bestätigt im Fahrerlager von Brasilien, dass der Erfolg der ersten Mexiko-GP-Austragung seit 23 Jahren seinem Team hilft, neue Sponsoren für die nächste Saison zu finden.

Für Force India hätte der Mexiko-GP gar nicht besser laufen können. Die erste Austragung des Grand Prix seit 23 Jahren hat nicht nur die Fahrer und Fans begeistert, sondern auch die Sponsoren, wie Dr. Vijay Mallya im Fahrerlager von Brasilien bestätigte.

Der Force India-Boss, der neben Nico Hülkenberg auch den Mexikaner Sergio Pérez auf die Strecke schickt, erklärte: «Es war unfassbar, ich war selbst überwältigt von der Atmosphäre. Ich hätte nie damit gerechnet, dass die Leidenschaft für Motorsport derart gross ist. Auch die Fans von Checo (Sergio Pérez, Anm.), die ich schon während der Fahrzeugpräsentation im Januar erleben durfte, war unfassbar. Die Menge skandierte: Checo, Checo, Checo – und zwar jedes Mal, wenn er an ihr vorbeifuhr!»

Mallya gestand: «Für mich war aber noch wichtiger, dass wir nicht nur die bestehenden Sponsoring-Verträge mit den mexikanischen Unternehmen verlängern konnten, sondern auch noch neue Geldgeber für das Rennen in Mexiko an Land ziehen konnten. Es war eine wunderbare Angelegenheit für uns. Sämtliche bestehenden Sponsoren haben verlängert, einige haben ihr Engagement sogar ausgebaut. Und der GP hat auch neue Interessenten angelockt.»

Der Kingfisher-Mogul zählte auf: «Wir hatten zwei Geldgeber aus Mexiko, die sich nur für das Rennwochenende in Mexiko verpflichtet hatten, und beide haben bereits wieder ihr Interesse an einem Jahres-Vertrag bekundet. Ich habe also allen Grund, sehr zufrieden zu sein.»

Mallya hat sich für 2016 denn auch hohe Ziele gesteckt: «Wir führen nun mit einem bequemen Vorsprung von 41 WM-Punkten vor Lotus, der fünfte Platz in der Team-Wertung ist also durchaus in Reichweite. Es wäre etwas zu optimistisch, den vierten Rang für dieses Jahr anzupeilen, aber im nächsten Jahr wird das sicher unser Ziel sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 4