Mika Salo: «Daniil Kvyat muss sich jetzt beweisen»
Mika Salo: «Daniil Kvyat muss Carlos Sainz klar schlagen»
Dass Daniil Kvyat nach seiner übermotivierten Fahrt im Heim-GP von Sotschi ins Toro Rosso-Team versetzt wird, sorgt weiterhin für Diskussionen. Nicht alle verstehen die Entscheidung der Red Bull-Verantwortlichen, den Russen zu Gunsten von Ausnahmekönner Max Verstappen aus dem A-Team zu schmeissen.
So schimpfte etwa Igor Ermilin vom russischen Automobilverband im Interview mit der russischen Zeitung «Sport Express»: «Das ist die dümmste Entscheidung, die ich in der Formel 1 erlebt habe. Es ist überraschend, unverständlich und ich sehe keinen vernünftigen Grund, um diese Massnahme zu rechtfertigen.»
Etwas weniger emotional reagierte Mika Salo. Der ehemalige Formel-1-Pilot, der jetzt als Sportdirektor des Racing-Programms SMP wirkt, erklärte im TV-Interview mit dem finnischen Sender MTV: «Kvyat muss sich nun beweisen und zeigen, dass er Carlos Sainz klar schlagen kann.»
Der 49-jährige Finne ist überzeugt: «Wenn Kvyat sich bei Toro Rosso nun behauptet, ist er wieder dabei und hat eine Chance, ein neues Team an der Spitze zu finden.» Auch Ermilin fürchtet, dass Kvyat Red Bull nach diesen Ereignissen verlassen könnte. «Ich fürchte, dass diese Entscheidung Daniils Vertrauen ins Team erschüttert hat. Alles ist möglich.»